Nachhaltigen Personenverkehr Neue Elektrobusse für Dresden

09. August 2022, 07:50 Uhr

Durch das Dresdner Stadtzentrum sollen künftig 20 Elektrobusse rollen. Mit der Anschaffung der neuen Flotte will die Stadt vor allem etwas für den Klimaschutz tun. Die ersten emissionsfreien Busse sollen bereits am heutigen Dienstag zum Einsatz kommen.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bekommen noch in diesem Monat 20 neue Elektrobusse. 13 von ihnen sollen bereits ab dem heutigen Dienstag auf den Buslinien 68 und 81 zum Einsatz kommen, sagte ein DVB-Sprecher. Durch die Umrüstung auf den elektrischen Betrieb würden rund 875 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Die meisten Busse sollen auf Linien durch das Stadtzentrum eingesetzt werden. Dort seien die Effekte auf den Klimaschutz am größten, hieß es. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte, angesichts der spürbaren Klimaveränderungen brauche es mehr umweltfreundliche Mobilität.

Angesichts der spürbaren Klimaveränderungen brauchen wir mehr umweltfreundliche Mobilität.

Dirk Hilbert Oberbürgermeister Dresden

Bis Ende des Monats sollen alle 20 neuen Busse in Dresden im Einsatz sein. Die Anschaffungskosten betragen nach Angaben der DVB insgesamt rund 17,4 Millionen Euro.

Kommunen über Elektromobilität gespalten

Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) plant, ihre Flotte von 15 Hybridbussen weiter aufzustocken. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten erst im Juni einen Busbahnhof mit 50 E-Ladeplätzen eröffnet. Die insgesamt 185 Busse der LVB sollen bis 2037 auf Elektro- oder Wasserstoff-Technik umgerüstet werden. Während auch in vielen anderen Städten die Flotten auf E-Busse umgestellt werden, waren die Verkehrsbetriebe in Meiningen mit ihren Fahrzeugen nicht zufrieden und schafften diese wieder ab.

MDR (dok)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 08. August 2022 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dresden

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen

SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 2 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
2 min 24.04.2024 | 18:00 Uhr

Krah bleibt Spitzenkandidat, Niners Chemnitz, Wolfstötungen - Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mi 24.04.2024 18:15Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-krah-afd-spionage-wolf-niners-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video