Dritte Absage Wieder keine Bunte Republik Neustadt in Dresden

Im Juni wird es keine Bunte Republik Neustadt geben. Die Veranstalter haben das Fest wegen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit Corona zum dritten Mal in Folge abgesagt. Es wurde kein Ersatztermin genannt.

Der Kinderzirkus der "BRN", wie die "Bunte Republik Neustadt" kurz genannt wird, ist immer gut besucht.
Die BRN in Dresden bot alljährlich Unterhaltung für kleine und große Besucher. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Riebl

Das Stadtteilfest "Bunte Republik Neustadt" in Dresden fällt auch in diesem Jahr aus. Wie die Organisatoren mitteilten, besteht angesichts der Corona-Pandemie weiter Planungsunsicherheit. Deshalb habe es bislang auch noch keine Ausschreibung gegeben.

Die "Bunte Republik Neustadt" - kurz als BRN bekannt - sollte vom 17. bis zum 19. Juni stattfinden. Damit sollte der 30. Geburtstag des Festes gefeiert werden. Wann das Ereignis nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Bereits in den vergangenen zwei Jahren war das Fest pandemiebedingt abgesagt worden.

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Von politischer Demo zum Nachbarschaftsfest

Seit 1990 wurde die Bunte Republik Neustadt üblicherweise am dritten Juni-Wochenende ausgerufen. Nach Veranstalterangaben hast sich das Fest von einer "politischen Republik gegen Spekulation, Mietwucher, Zerstörung und Vertreibung der Bewohner zum Nachbarschafs-, Kunst- und Kulturfest entwickelt".

Viele Besucher kamen von außerhalb zum Feiern auf die BRN. In der Vergangenheit mehrten sich jedoch auch Stimmen, die ein Kommerzialisierung des einst alternativen Stadtteilfestes bemängelten.

Schaubudensommer an der Scheune in Dresden. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Sven Ellger
4 min

Aus dem FDJ-Jugendheim mit Tanzabenden für junge Ehepaare wurde in 70 Jahren die Kult-Location der Bunten Republik Neustadt. Gefeiert wird das Jubiläum ohne große Party und vor dem Haus, wie Grit Krause berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio Di 21.12.2021 12:00Uhr 04:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus Dresden | 21. April 2022 | 12:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

ein Hund vor dem Start des Rennens 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK