Hilfseinsatz in Indonesien Arche Nova aus Dresden will Tsunami-Opfern helfen

29. November 2019, 05:44 Uhr

Nach dem Erdbeben und dem nachfolgendem Tsunami in Indonesien ist die Zahl der Opfer auf mehr als 1.400 gestiegen. Den Überlebenden fehlt das Nötigste. Ein Dresdener Team will mit Trinkwasser die Not lindern.

Der Dresdner Verein Arche Nova plant einen Hilfseinsatz im indonesischen Erdbebengebiet. Wie der Verein mitteilte, werden zwei Experten in den kommenden Tagen mit zwei kompletten Trinkwasseraufbereitungsanlagen in die Katastrophenregion auf der indonesischen Insel Sulawesi aufbrechen. Derzeit müssten noch die Einreiseformalitäten und Bestimmungen für die Einfuhr der Anlagen geklärt werden.

Unsere zwei Kollegen vom Nothilfeteam sind Spezialisten in den Bereichen Logistik und Wasserversorgung in Katastrophengebieten. Nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse vor Ort werden sie unsere Aufbereitungsanlagen installieren und weitere humanitäre Maßnahmen ergreifen.

Carmen Paradiso Arche Nova-Auslandsprogrammleiterin

Zehntausende Menschen warten auf Hilfe

Die Filteranlagen vom Typ Skyhydrant sollen auf dem Luftweg in das Katastrophengebiet gebracht werden. Der Bedarf an Trinkwasser ist riesig. Die Anlagen können laut arche noVa die Grundversorgung von rund 2.200 Menschen mit frischem Wasser sichern. Das sei wichtig, um beispielsweise die Seuchengefahr zu reduzieren. Arche Nova kooperiert bei diesem Einsatz eng mit dem Arbeiter Samariter Bund von "Aktion Deutschland Hilft".

Der Tsunami war am vergangenen Freitag durch ein Beben der Stärke 7,5 vor Sulawesis Küste ausgelöst worden. Nach UN-Schätzungen sind über 190.000 Menschen dringend auf Hilfe angewiesen, etwa 66.000 Gebäude wurden zerstört.

Arche Nova - Initiative für Menschen in Not e.V. Der Verein ist eine 1992 in Dresden gegründete international tätige Hilfsorganisation, die sich auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung spezialisiert hat. Die Organisation arbeitet dabei mit einheimischen Partnerorganisationen und den betroffenen Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe zusammen. Sie ist in Afrika, Asien und Europa aktiv. Dazu kommen unzählige Einsätze nach Unwetter-Katastrophen.

2017 konnte der Verein seine Spendeneinnahmen um 34 Prozent erhöhen, auf über eine Million Euro. Insgesamt war er im Jahr 2017 mit 25 Projekten in 15 Ländern aktiv und unterstützte 2,6 Millionen Menschen in Not.

Spendenkonto für Indonesien eingerichtet

Der Verein Arche Nova hat eine Spendenkonto für die Nothilfe nach dem Erdbeben in Indonesien eingerichtet:

IBAN: DE78 8502 0500 0003 5735 00
BIC: BFSW DE 33 DRE
Stichwort: Erdbeben und Tsunami Indonesien

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.10.2018 | 11:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen