Polizei Zeugen nach Angriff auf CSD-Teilnehmer in Dresden gesucht

07. September 2022, 18:46 Uhr

Der Christopher Street Day (CSD) ist zugleich Fest- und Demonstrationstag. Es geht bunt, fröhlich und laut zu. Doch es kommt auch immer wieder zu Zwischenfällen. Bei einer CSD-Versammlung Ende August in Münster ist ein 25-Jähriger tödlich verletzt worden. Nun gab es am Wochenende auch in Dresden beim CSD Übergriffe. Ermittlungen sind angelaufen.

Die Polizei sucht Zeugen eines Überfalls auf Teilnehmer des Christopher Street Days am Sonnabend in Dresden. Dabei haben drei maskierte Unbekannte auf zwei Männer im Alter von 18 und 27 Jahren auf dem Terrassenufer in der Altstadt eingeschlagen und sie dabei so schwer verletzt, dass sie zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer +49 351 483 22 33 entgegen.

Polizei Dresden

Die Täter seien anschließend in eine unbekannte Richtung geflohen, teilte die Polizei mit. Nun werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Insgesamt zwei Vorfälle im CSD-Umfeld polizeibekannt

Nach Angaben der Bundespolizei war dieser Angriff nicht der einzige am Wochenende auf Besucher des CSD. Demnach wurde ein weiterer Teilnehmer am Dresdner Hauptbahnhof beleidigt und verletzt. Polizisten bemerkten den Überfall, gingen dazwischen und nahmen den Tatverdächtigen fest.

Bunte Party nicht immer ungestört

Tausende Menschen waren am Sonnabend bei der CSD-Parade durch Dresden gezogen.

Der CSD erinnert jedes Jahr in vielen Städten der Welt an Ereignisse vom 28. Juni 1969, als Polizisten die New Yorker Schwulen- und Lesbenbar "Stonewall Inn" in der Christopher Street stürmten. Das hatte mehrtägige Proteste von Schwulen, Lesben und Transsexuellen ausgelöst.

MDR (gri)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 07. September 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen