Sanierung Neues Membrandach für den Hauptbahnhof Dresden

07. August 2022, 15:04 Uhr

Als der Dresdner Hauptbahnhof sein Membrachdach erhielt, wurde es als architektonische Glanzleistung gefeiert. Doch die Membran hielt der Witterung nicht stand und musste immer wieder geflickt werden. Jetzt wird das Dach ausgetauscht.

Bei der Hallendachsanierung auf dem Dresdner Hauptbahnhof beginnt der nächste Bauabschnitt. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sollen ab Montag neue Membranfelder über den Bahnsteigen 12 bis 14 installiert werden. Dafür werde auf dem Wiener Platz ein rund 45 Meter hoher Baukran aufgestellt. Die Membranfelder würden zunächst provisorisch befestigt. Dann werde die darunter liegende Dachhaut entfernt und im Anschluss das neue Dach endgültig festgemacht. Die Arbeiten über den Bahnsteigen 12 bis 14 sollen nach Angaben der Bahn bis zum Herbst dauern.

Immer wieder Reparaturen nötig

2006 hatte der Dresdner Hauptbahnhof ein Teflondach erhalten, mit dem Ziel, viel Licht und eine optische Leichtigkeit in das historische Gebäude zu bringen. Allerdings erwies sich das dünne Material unter anderem gegenüber Schnee und Eis als sehr anfällig. Es gab wiederholt Risse.

Seit Mai 2022 wird eine neue geschwungene Dachmembran aufgebaut. Hier sind laut Angaben der Deutschen Bahn bessere konstruktive Details verarbeitet, wie zusätzliche Stahl-Glas-Abdeckungen. Diese könnten bis zu 33 Tonnen tragen. Der Schnee soll besser abgefangen werden, Regen- und Schmelzwasser über die Abdeckungen kontrolliert abfließen. Für die Bahnsteige 1 bis 3 sind die Arbeiten bereits beendet. Das gesamte Bahnhofsdach soll Stück für Stück bis zum Jahr 2025 erneuert werden.

MDR (ama,kaw)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. August 2022 | 05:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK