Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf der Weißeritztalbahn fahren zwei zusätzliche Zugpaare. Bildrechte: imago stock&people

StreckensperrungBauarbeiten in Moritzburg: Busse ersetzen Dampfzüge auf dem "Lößnitzdackel"

24. Oktober 2022, 05:59 Uhr

Mitten in den Herbstferien wird in Moritzburg am Bahnübergang im Zuge der Schlossallee gebaut. Die Lößnitzgrundbahn fällt deshalb bis Freitag aus. Dafür bietet die Weißeritztalbahn ein besonderes Erlebnis für Bahnfans. Dort kommt zusätzlich ein historischer Zug mit einer legendären IV K-Lok zum Einsatz.

Die Lößnitzgrundbahn kann von Montag bis Freitag nicht fahren. Wie die Sächsische Dampfeisenbahn-Gesellschaft mitteilte, wird ausgerechnet in der zweiten Ferienwoche der Bahnübergang an der Schlossallee in Moritzburg gebaut. Aus diesem Grund müssen auch die Busse des Schienenersatzverkehrs zwischen Radebeul und Radeburg größere Umwege fahren.

Vom 29. bis 31. Oktober (Reformationstag) verkehrt der "Lößnitzdackel" wieder nach regulärem Fahrplan. Danach beginnt die jährliche Sperrpause für Sanierungsarbeiten an der Strecke. Sie dauert in diesem Jahr vom 1. bis zum 14. November.

Zusätzlicher Zug auf der Weißeritztalbahn  

Wer in den Herbstferien eine Dampfzugfahrt vor den Toren Dresdens geplant hat, kann auf die Weißeritztalbahn ausweichen. Zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf beziehungsweise Dippoldiswalde wird nach Angaben der Dampfeisenbahn-Gesellschaft ein zusätzliches Zugpaar eingesetzt. Die Zusatzzüge starten bis einschließlich 31. Oktober 10:45 Uhr und 15:25 Uhr in Freital-Hainsberg. Interessant vor allem für Bahnfans: Es soll die Lok IV K mit der Nummer 99 608 zum Einsatz kommen und einen Altbau-Zug ziehen - wie einst bei der Deutschen Reichsbahn. Diese Lokomotive wurde 1921 ausgeliefert und 1964 umfassend modernisiert. Die Lokomotive war auf vielen Schmalspurbahnen Sachsens unterwegs, etliche Strecken davon sind längst Geschichte.

Vom 1. November bis 11. November herrscht dann auch auf der Weißeritztalbahn Betriebsruhe für Sanierungsarbeiten. Die Sächsische Dampfeisenbahn nutzt auf ihren Strecken alljährlich den nachfrageschwachen November für Bauarbeiten.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 24. Oktober 2022 | 08:30 Uhr