Neue Chipfabrik Bosch in Dresden bereitet Werkseröffnung im Sommer vor

08. März 2021, 10:53 Uhr

Bosch plant die Eröffnung seiner neuen Chipfabrik im Juni. Geschäftsführer Harald Kröger sagte: "Aus Dresden kommen schon bald Chips für die Mobilität der Zukunft und mehr Sicherheit im Straßenverkehr." Seit Ende vergangenen Jahres läuft demnach die Vorproduktion der Halbleiter, die in Elektro- und Hybridautos eingebaut werden sollen. Seit kurzem ist die vollautomatisierte Fertigung von Prototypen angelaufen, die in Komponenten eingesetzt und getestet werden können. Damit sei ein entscheidender Schritt zu dem für Ende dieses Jahres geplanten vollen Produktionsstart geschafft.

Größte Einzelinvestition in Bosch-Firmengeschichte

Bosch hatte die mit einer Milliarde Euro größte Einzelinvestition der Firmengeschichte 2017 angekündigt. Auch der Bund und der Freistaat Sachsen beteiligen sich finanziell, um den als "Silicon Saxony" bezeichneten Standort etlicher Forscher und Hersteller von Halbleitern auszubauen.

Bis zu 700 Beschäftigte sollen im Dresdner Bosch-Werk die Anlagen steuern, überwachen und warten.

Quelle: MDR/lam/reuters

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.03.2021 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus Dresden

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen