Corona-Maßnahmen Zwölf Polizisten bei Protesten in Dresden verletzt, rund 1.000 Verstöße

Bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen in Dresden sind am Sonnabend zwölf Polizisten verletzt worden. Das teilte die Polizeidirektion Dresden am späten Abend mit. In einer ersten Zwischenbilanz war zunächst von vier verletzten Polizeibeamten die Rede.

915 Platzverweise ausgesprochen

Auch die Zahl der Verstöße hat sich deutlich erhöht. Laut Polizeidirektion Dresden wurden nach Abschluss der Maßnahme auf der Magdeburger Straße insgesamt 943 Ordnungswidrigkeiten wegen Verstoßes gegen die sächsische Corona-Schutzverordnung zur Anzeige gebracht. "Zudem stellten die Beamten 47 Straftaten fest, darunter 17 Widerstände gegen Vollzugsbeamte, neun tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte, sieben Beleidigungen sowie jeweils zwei Verstöße gegen das Waffengesetz und das Versammlungsgesetz", heißt es in einer Mitteilung. Gegen 915 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen.

Ein 36-jähriger Mann kam den Angaben zufolge vorübergehend in Polizeigewahrsam. Drei weitere Personen wurden vorläufig festgenommen. Den Männern im Alter von 16, 41 und 50 Jahren wird tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Der 41-Jährige war der Polizei zudem als Wortführer der Gruppierung aufgefallen, die von der Devrientstraße in Richtung Stadtzentrum lief und an der Prager Straße von Einsatzkräften gestoppt wurde.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 13.03.2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Ein Dampfschiff auf einem Fluss. Im Hintergrund ein bewaldeter Hügel.  1 min
Die Weiße Flotte in Dresden ist wieder mit ihren Ausflugsdampfern auf der Elbe unterwegs. Bildrechte: MDR

Die Weiße Flotte in Dresden ist wieder mit ihren Ausflugsdampfern auf der Elbe unterwegs. Vorerst verkehren die Schiffe nach einem reduzierten Sonderfahrplan. Der reguläre Fahrplan soll wieder ab Mitte Juli gelten.

16.06.2021 | 17:19 Uhr

Mi 16.06.2021 15:24Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-527912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen