Schwierige Bergung Straßenbahn entgleist nach Unfall in Coswig

20. August 2022, 14:57 Uhr

Nach der Kollision mit einem Pkw in Coswig ist am Freitagabend eine Straßenbahn der Linie 4 entgleist. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden an und gestaltete sich als schwierig.

In Coswig ist es am Freitagabend zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto gekommen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war am Bahnübergang ein Pkw mit einer Tram der Linie 4 kollidiert. Daraufhin wurde der Pkw in den Straßengraben geschleudert und die Straßenbahn entgleiste.

Der Pkw-Fahrer sowie zwei mitreisende Kinder wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei wurde beim Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,88 Promille festgestellt. Weiterhin wurden der Straßenbahnfahrer und ein Fahrgast verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Straßenbahn wurde erheblich beschädigt. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

Bergung sorgte für stundenlange Unterbrechung der Linie 4

Aufgrund des Unfalls war die Linie 4 bis Weinböhla am Freitag bis gegen Mitternacht unterbrochen. An der Bergung der entgleisten Straßenbahn waren die Freiwillige Feuerwehr Coswig und die Feuer- und Rettungswache Albertstadt beteiligt. Mit hydraulischer Technik musste die 34,5 Tonnen schwere Bahn wieder auf das Gleis gehoben werden.

"Um die Straßenbahn wieder zurück in den bahneigenen Körper zu bekommen waren mehrere Anläufe notwendig, da die Straßenbahn immer wieder zu kippen drohte", teilte die Feuerwehr am Sonnabend mit. Erst dann konnten die Verkehrsbetriebe die Unfallbahn zum Betriebshof Gorbitz schleppen.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20. August 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen