Zufallsfund Mit 2,1 Kilogramm Crystal Meth im Taxi unterwegs

26. Januar 2023, 16:32 Uhr

Der Zoll hat bei einer routinemäßigen Kontrolle auf der A4 über 2,1 Kilogramm Crystal Meth sichergestellt. Wie das Zollfahndungsamt am Mittwoch mitteilte, hatten Beamte am Dienstag der vergangenen Woche einen Taxifahrer auf der Autobahn aufgefordert, in Höhe des Rasthofes Dresdner Tors abzufahren. Die beiden Zöllner hatten während der Fahrt zum Kontrollpunkt beobachtet, wie sich die hintere rechte Tür öffnete und eine blaue Tüte aus dem fahrenden Taxi geworfen wurde. Die Beamten der Streife forderten daraufhin Verstärkung an.

Drogen aus fahrendem Taxi geworfen

In der sichergestellten Plastiktüte befand sich Zollangaben zufolge Crystal Meth mit einem ungefähren Wert von 147.000 Euro. "Eine solche Menge Crystal Meth ist recht hoch und wird recht selten sichergestellt. Es ist definitiv kein alltäglicher Fund", ordnet ein Sprecher des Zolls den Vorfall auf Nachfrage von MDR SACHSEN ein. Auf dem Rücksitz wurden Spuren der Droge sichergestellt.

Verdächtiger in U-Haft

Beide Insassen des Taxis wurden zunächst festgenommen. Der Fahrer des Taxis wurde bereits vor Ort wieder freigelassen. Der 48 Jahre alte Fahrgast sitzt aktuell in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamts und der Staatsanwaltschaft Dresden laufen.

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. Januar 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen