Klassische Musik Donald Runnicles wird neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie
Hauptinhalt
20. Dezember 2023, 10:30 Uhr
- Sir Donald Runnicles wird neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie
- Der Brite ist ein international renommierter und erfahrener Chefdirigent und ist derzeit noch GMD an der Deutschen Oper Berlin
- 2020 wurde Runnicles von der Königin in den Ritterstand erhoben
Sir Donald Runnicles soll neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie werden. Bereits ab der kommenden Saison 2024/25 soll der Brite das Dresdner Orchester als designierter Chef leiten. Amtsantritt ist dann für die Saison 2025/26 geplant, wie das Orchester der Landeshauptstadt am Mittwoch bekanntgab. Der Vertragsentwurf werde in Kürze dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt. Der 69-jährige Runnicles folgt auf Marek Janowski (84), der bereits zwei Mal das Amt des Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie inne hatte und dessen Vertrag in Dresden im vergangenen Sommer auslief.
Er hat an so ziemlich allen großen Orchesterhäusern der Welt gearbeitet, an der Wiener Staatsoper ebenso wie bei der Sächsischen Staatskappelle und natürlich auch bei der Dresdner Philharmonie. Er wird allseits geschätzt und bringt vielleicht ein großes Stück mehr Internationalität nach Dresden.
Von der Deutschen Oper Berlin zur Philharmonie nach Dresden
Mit Sir Donald Runnicles habe man einen international renommierten und sehr erfahrenen Chefdirigenten für die Dresdner Philharmonie gewinnen konnten, erklärte Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. Runnicles sei an der Metropolitan Opera in New York ebenso begehrt wie an der Deutschen Oper Berlin und vielen weiteren großen Häusern wie denen von Wien, Paris, Mailand und London.
In einer Mitteilung des Orchesters wurde Runnicles mit den Worten zitiert, er sei "sofort gefesselt von der Schönheit und dem hervorragenden Klang" des Dresdner Konzertsaals gewesen. Das habe sich beim Orchester fortgesetzt: "Ich bin auf eine exzellente musikalische Qualität, auf großes Vertrauen und eine Art des Zusammenspiels getroffen, wie ich sie vorher kaum irgendwo erlebt habe", so Runnicles.
Ich bin auf eine exzellente musikalische Qualität, auf großes Vertrauen und eine Art des Zusammenspiels getroffen, wie ich sie vorher kaum irgendwo erlebt habe.
Runnicles erklärte, er wolle den "hervorragenden Ruf der Dresdner Philharmonie weiter festigen und ausbauen". Der Musiker wurde 1954 im schottischen Edinburgh geboren. Er studierte in Edinburgh und Cambridge. Seit 2009 ist er Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Von 2009 bis 2016 war er Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Zuvor bekleidete er von 1992 bis 2009 an der San Francisco Opera die Position als Music Director. 2004 ernannte ihn Königin Elizabeth II. zum Offizier des "Order of the British Empire". Im Oktober 2020 wurde Runnicles von der Königin in den Ritterstand erhoben.
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 20. Dezember 2023 | 10:15 Uhr