Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Einbrechern wird es in vielen Fällen leicht gemacht, warnen Polizei und Staatsanwaltschaft. Sie raten zu mehr Investitionen in die Sicherheitstechnik. Bildrechte: imago/blickwinkel

Sonderkommission "Riegel"Wieder mehr Wohnungseinbrüche in Dresden - zwei Durchsuchungen

14. Juli 2022, 19:11 Uhr

Juli 2021: Der Polizei in Dresden werden verstärkt Einbrüche in Einfamilienhäusern gemeldet. Entlang der A17 und in den Stadtgebieten von Dresden und Radebeul haben es die Diebe auf Schmuck, Bargeld und Münzen abgesehen. Im Dezember wird schließlich die Sonderkommission "Riegel" gegründet. Am Donnerstag gab es zwei Durchsuchungen. Unterdessen werden wieder mehr Wohnungseinbrüche gemeldet.

Polizei und Staatsanwaltschaft in Dresden haben am Donnerstag zwei Wohnungen durchsucht. Wie die Behörden mitteilten, stehen die Durchsuchungen im Zusammenhang mit einer Einbruchserie, die die Ermittler seit Juli 2021 beschäftigt. Sie vermuten eine mindestens fünfköpfige Bande hinter den Taten. Diese soll für mehr als 140 Einbrüche in Einfamilienhäusern verantwortlich sein. An den Durchsuchungen waren 98 Beamte beteiligt.

Ein Tatverdächtiger bereits im März gefasst

Bei den Durchsuchungen am Donnerstag wurden Dokumente, Spurenträger und Kommunikationsmittel sichergestellt. Sie sollen helfen, Taten konkreten Beschuldigten zuzuordnen. In welchem Zusammenhang die durchsuchten Objekte zu den möglichen Tätern stehen, darüber wurde nichts mitgeteilt.

Die Ermittler gehen von mindestens fünf Tätern aus, wahrscheinlich seien es aber mehr. Ein 28 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Anfang März in Untersuchungshaft. Der 28-Jährige sei anhand von Spuren eindeutig identifiziert worden. Ihm werde derzeit schwerer Bandendiebstahl in neun Fällen vorgeworfen, so die Ermittler. Weitere Festnahmen gab es bisher nicht.

Einbrüche erfolgten in Freital, Bannewitz, Dresden und Radebeul

Die Einbrüche erfolgten in Orten entlang der Autobahn 17 nach Prag wie Freital oder Bannewitz, aber auch im Stadtgebiet von Dresden und Radebeul. Die Spanne der Objekte reichte vom kleinen Einfamilienhaus bis zur modernen luxuriösen Stadtvilla, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Täter erbeuteten vor allem Schmuck, Bargeld und Münzsammlungen im Gesamtwert von rund zwei Millionen Euro. Seit Dezember 2021 beschäftigt sich eine Ermittlungsgruppe "Riegel" mit den Fällen. Damals war noch von 85 Fällen die Rede.

Deutliche Zunahme an Einbrüchen - Staatsanwalt: mehr in Sicherheit investieren

Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Jürgen Schmidt, sagte auf Anfrage von MDR SACHSEN, dass mindestens 143 Einbrüche dieser Bande zugeordnet werden. "Das kann sich nach oben und unten bewegen." Aktuell registriere die Polizei eine massive Zunahme an Einbrüchen, die nicht nur dieser Bande zugerechnet werden, so Schmidt. "Allein heute waren es wieder drei gemeldete Einbrüche."

Er appellierte an die Bevölkerung, die Sicherheitshinweise der Polizei ernst zu nehmen und Wohnungen und Häuser besser zu schützen. "Man muss in die Sicherheit investieren, sonst haben die Täter leichtes Spiel", so der Staatsanwalt.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft Dresden ermitteln gegen eine Diebesbande. Diese soll rund 140 Einbrüche in Dresden und Umgebung verübt haben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Frank Rumpenhorst

Aus dem aktuellen Polizeibericht DresdenSchmuck aus Einfamilienhaus gestohlen
Zeit: 12.07.2022, 12:00 Uhr bis 13.07.2022, 21:00 Uhr
Ort: Dresden-Torna

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus an der Kauschaer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und drangen in das Haus ein. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume und stahlen Schmuck im Gesamtwert von etwa 800 Euro. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 13.07.2022, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Radebeul

Am Mittwochabend sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Rietzschkegrund eingebrochen. Die Täter zerstörten die Sicherung eines Fensters und durchsuchten das Wohnhaus. Sie stahlen unter anderem Technik und Bargeld. Abschließende Angaben zum Wert des Diebesgutes und der Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Einfamilienhaus durchsucht
Zeit: 13.07.2022, 03:45 Uhr bis 07:30 Uhr
Ort: Dohna, OT Meusegast

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter öffneten die Verandatür und durchsuchten die Innenräume. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. In unmittelbarer Nähe versuchten die Täter in ein weiteres Haus zu gelangen, was aber nicht gelang. Der Sachschaden in diesem Fall beträgt etwa 100 Euro.

MDR (ali/dkö)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 14. Juli 2022 | 13:30 Uhr