Darsteller werden geschminkt.
Bevor es aufs rutschige Eis geht, müssen einige Darstellerinnen und Darsteller in die Maske. Bildrechte: MDR SACHSEN/Konstantin Henß

Eiskunstlauf Die Aufregung bleibt: Das Dresdner Eis-Märchen wird 20

17. Dezember 2022, 18:17 Uhr

Seit 20 Jahren begeistert der Dresdner Eislauf-Club in der Weihnachtszeit Groß und Klein mit seinen Eismärchen. In diesem Jahr flitzen die Jungen und Mädchen zu "Tischlein, deck dich" durch die Eissporthalle. Wer die märchenhafte Inszenierung noch nicht gesehen hat, kein Problem: Vorführungen gibt es noch am vierten Advent sowie kommenden Dienstag und Mittwoch. MDR SACHSEN hat am Sonnabend mal hinter die Kulissen geschaut.

Für viele Familien aus Dresden und dem Umland ist es weihnachtliche Tradition: das Märchen auf dem Eis. Jedes Jahr präsentiert der Dresdner Eislauf-Club ein anderes Märchen. In diesem Jahr zeigen die kleinen und großen Kufenstars des Vereins das Märchen "Tischchlein deck dich" von den Gebrüdern Grimm.

Vorstandsmitglied Jens Rasche ist froh, dass die rund 90 Mitstreiter auch an diesem Wochenende auf dem Eis stehen. Glücklicherweise seien die meisten von ihnen von der derzeitigen Krankheitswelle verschont geblieben, atmet er durch.

Gott sei Dank hat es uns dahingehend verschont. Natürlich haben wir die einen oder anderen Ausfälle, wo wir auch reagieren können, weil wir bestimmte Einzelrollen auch immer doppelt besetzt haben.

Jens Rasche Vorstandsmitglied Dresdner Eislauf-Club e.V.

Mehrere Veranstaltungen pro Jahr

Die Vorstellung an diesem Sonnabendmorgen ist die fünfte in diesem Jahr. Drei folgen allein noch dieses Wochenende, sowie am kommenden Dienstag und Mittwoch. Die Kinder und Jugendliche seien mit Feuer und Flamme dabei, freut sich Jens Rasche. Nicht zuletzt, weil es von den Rängen in der Eissporthalle in Dresden jede Menge Applaus gebe.

So eine Resonanz motiviert natürlich Jahr für Jahr, dieses tolle Event auf die Beine zu stellen.

Jens Rasche Vorstandsmitglied Dresdner Eislauf-Club e.V.

Rasche erzählt, dass neben dem Spaß auch die Werbung für seinen Verein eine wichtige Rolle bei so einer Veranstaltung spielt. Eislaufen sei nicht gerade ein günstiges, aber doch sehr schönes Hobby. Deshalb läge es ihm am Herzen, gerade junge Menschen für den Sport zu begeistern und aufs Eis zu bringen. Natürlich stehe dann auch immer die Chance auf eine Rolle im Eislaufmärchen in Aussicht.

Darstellung eines Märchens durch Personen in Kostümen auf einer Eisfläche.
Das Märchen auf dem Eis ist für viele Vereinsmitglieder das Highlight des Jahres. Bildrechte: MDR SACHSEN/Konstantin Henß

Zuschauer können Wünsche für nächstes Jahr abgeben

Eine der Fragen, die Jens Rasche am häufigsten gestellt bekommt, ist die, welches Märchen nächstes Jahr aufgeführt wird. Und darüber dürfen die Besucher mit entscheiden - per Zettel in einer Wunschbox.

Unsere Gäste können ihren Märchenwunsch auf einen Zettel schreiben und in eine Box werfen. Wir vom Orga-Team werten dann aus, welches Märchen sich die Gäste wünschen, ob und wie das umsetzbar ist. Und im Frühjahr erfahren dann unsere Eisläufer, was aufgeführt wird.

Jens Rasche Vorstandsmitglied Dresdner Eislauf-Club e.V.

Es bleibt also spannend, sowohl für die Fans als auch die Eisläufer, welches Stück im nächsten Jahr zur Aufführung aufs Eis gezaubert wird.

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen