Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KriminalitätZwei Seniorinnen in Dresden um 80.000 Euro betrogen

06. Juni 2023, 13:30 Uhr

Betrüger haben zwei Seniorinnen in Dresden um insgesamt 80.000 Euro gebracht. Die Täter riefen am Montag eine 94-Jährige an und behaupteten, ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht, wie die Polizei mitteilte. Damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse, sei eine Kaution von 50.000 Euro nötig. Laut Polizei übergab die Frau das Geld an der Haustür einem Unbekannten und bemerkte den Betrug erst, als sie ihre Tochter erreichte.

Zwei Seniorinnen in Dresden wurden von Kriminellen angerufen und um insgesamt 80.000 Euro betrogen. Bildrechte: IMAGO/Nikito

Polizei warnt: Nicht unter Druck setzen lassen

Bei einem Anruf bei einer 96-Jährigen gaben sich die Täter den Angaben zufolge als Mitarbeiter eines Geldinstituts aus. Da angeblich Falschgeld in Umlauf sei, wollten sie das Bargeld der Seniorin prüfen, so die Polizei. Die Frau gab einer Unbekannten 30.000 Euro, die damit verschwand.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Betrugs und riet dazu, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen. Auch sollten Betroffene mit Angehörigen sprechen und kein Geld an Fremde übergeben.

MDR (lam)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 06. Juni 2023 | 11:30 Uhr