Untersuchungshaft Zoll stellt knapp eine Million Zigaretten bei Dresden sicher

08. Juni 2023, 19:51 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Dresden und der Zoll ermitteln derzeit gegen einen 39 Jahre alten Mann wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Der Beschuldigte wurde am Mittwoch mit knapp einer Million unversteuerte Zigaretten bei einer Zollkontrolle erwischt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Sichergestellte Schmuggelzigaretten liegen 2012 in einem Behälter zur Vernichtung.
Der Zoll hat am Mittwoch bei Dresden rund eine Millionen Zigaretten sichergestellt. (Symbolbild) Bildrechte: imago stock&people | imago stock&people

100 Kartons mit Zigaretten

Der Mann sei mit seinem Kleintransporter auf der A4 bei Dresden bei einer Kontrolle durchsucht worden, hieß es. Dabei hätten die Beamten 100 Kartons mit unversteuerten Zigarettenstangen im Wagen gefunden. Darin waren insgesamt 999.600 Zigaretten. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft, so die Staatsanwaltschaft.

Den Angaben zufolge liegt der Steuerschaden bei fast 190.000 Euro. Der Mann sei nicht vorbestraft und habe sich bisher nicht geäußert.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. Juni 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Dunkle Wolken eines Gewitters über Stromleitungen 2 min
Bildrechte: imago images/Jan Eifert
2 min 16.04.2024 | 18:00 Uhr

Aprilwetter mit Sonne, Sturm und Schnee, Mutmaßliches Gewaltverbrechen in Görlitz, Abistress wegen Warnstreik - Drei Themen vom 16. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 16.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-unwetter-april-polizei-goerlitz-leiche-abitur-streik-oepnv-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video