Konstituierende Stadtratsitzung am 5. September in Dresden
Im Dresdner Stadtrat hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Entwurf für den nächsten Doppelhaushalt der Stadt vorgestellt. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Karsten Wolf

Stadtrat Erstmals zwei Milliarden Euro für Dresdner Stadthaushalt

15. September 2022, 18:17 Uhr

Eigentlich sollten bei der Stadtratssitzung in Dresden am Donnerstag die neuen Bürgermeister für Finanzen, Ordnung und Umwelt gewählt werden. Die Wahl wurde allerdings auf den Oktober vertagt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert stellte trotz fehlendem Finanzbürgermeister den Haushaltsentwurf für die kommenden beiden Jahre vor.

Dresdens Oberbürgermeister Hilbert hat am Donnerstag den Haushaltsentwurf für die nächsten beiden Jahre vorgestellt. Der bei der Stadtratssitzung am Nachmittag präsentierte Etat soll erstmals die Grenze von zwei Milliarden Euro überschreiten. Rund 750 Millionen Euro davon sollen in Investitionen fließen, unter anderem in den Sozialen Wohnungsbau, Schulen und Gewerbeflächen.

Rekordhaushalt für die nächsten beiden Jahre

Mit einem Volumen von 2,05 Milliarden Euro in 2023 und knapp 2,1 Milliarden Euro in 2024 sei dies "ein Rekordetat, mit dem die Landeshauptstadt planen kann", so Hilbert bei der Vorstellung. "Es ist aber auch eine Finanzplanung, die wahrscheinlich noch nie solchen wirtschaftlichen Unsicherheiten ausgesetzt war, wie in den kommenden Monaten." Der Haushaltsentwurf komme trotzdem ohne neue Schulden aus.

Stadtrat muss Entwurf zustimmen

Über den Entwurf und die Einzelheiten sollen in den kommenden Wochen die Fachbereiche und Fraktionen beraten. Der Stadtrat muss dem Entwurf zustimmen. Die für heute geplante Wahl der Bürgermeister für Finanzen, Ordnung und Umwelt wurde am Donnerstag von der Tagesordnung genommen und soll in der nächsten Stadtratssitzung im Oktober stattfinden.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Dresden | 15. September 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen