Triebwagen der Gesellschaft Railjet auf der Strecke Brno - Wien.
Der Railjet aus Wien fährt im neuen Fahrplan nicht mehr direkt nach Dresden. Bildrechte: imago/CTK Photo

Bauarbeiten im Elbtal Kein Direktzug mehr zwischen Dresden und Wien

14. Oktober 2022, 15:41 Uhr

Am 11. Dezember tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Damit einher gehen zahlreiche Änderungen. So sind etwa mehr Züge in Sachsen unterwegs. Allerdings gibt es durch Baustellen Einschränkungen. Neu ist ein Nachtzug nach Zürich. Die umsteigefreie Verbindung nach Wien entfällt vorerst.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird es keine umsteigefreie Zugverbindung mehr zwischen Dresden und Wien geben. Der Vindobona Railjet endet künftig aus Graz über Wien kommend abends in Decin und startet dort früh wieder. Reisende aus Dresden müssen dort umsteigen.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn begründete dies mit Bauarbeiten im Elbtal. Auch ein Eurocity von Berlin über Dresden nach Prag könne morgens deshalb nicht fahren.

Video

Der Vindobona war eine bereits 1957 eingeführte Zugverbindung zwischen Berlin und Wien über Dresden. Von Ende 2014 bis 2020 war der Zug schon einmal eingestellt worden. Damals gab es Linienänderungen zwischen Tschechien und Österreich.

Neue Verbindungen aus Sachsen

Sonntags gibt es im neuen Fahrplan der Bahn eine frühe direkte IC-Verbindung aus Wien über Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Berlin, Neustrelitz und Waren nach Rostock. Neu im Angebot ist auch eine frühe, tägliche, umsteigefreie Verbindung von Dresden über Berlin nach Hamburg und zurück. Abfahrt ist in Dresden um kurz vor 7 Uhr – so erreichen Reisende künftig Berlin auch sonntags schon vor 9 Uhr.

Außerdem können Reisende alle zwei Stunden von Dresden über Leipzig, Halle, Magdeburg, Köln, Bonn und Koblenz nach Mainz und weiter bis Stuttgart fahren. Es handelt sich hierbei um die Verlängerung der bisherigen IC-Linie Dresden - Köln.

Nach sechsjähriger Pause wird wieder ein Nachtzug mit Schlaf- und Liegewagen sowie Sitzwagen 2. Klasse von Prag über Dresden und Leipzig nach Zürich eingeführt. Zwischen Prag und Leipzig verkehrt dieser Zug als Eurocity und bietet damit die Möglichkeit für einen Tagesausflug nach Prag - frühmorgens hin und abends zurück.

MDR (kbe/lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus der Region Dresden | 13. Oktober 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK