Programmvorstellung für Saison 2023 DEFA-Star Gojko Mitic steht in "Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen

21. Dezember 2022, 17:43 Uhr

Erst dieses Jahr ist die Felsenbühne nach einer 20 Millionen Euro teuren Sanierung wiedereröffnet worden. Nach einem Zuschauerrekord im Sommer bieten die traditionellen Festspiele 2023 mehr als 70 Vorstellungen Neuinszenierungen und beliebte Neuauflagen.

Gojko Mitic wird im kommenden Jahr auf der Felsenbühne Rathen spielen. Die Schauspiellegende übernimmt eine Rolle in der Familienproduktion "Peter Pan", kündigte Landesbühnen-Intendant, Manuel Schöbel, an. Mit "Peter Pan" werden die Festspiele am 13. Mai ihre neue Theater-Saison eröffnen. Die Inszenierung des Romans von J.M. Barrie habe bereits 2021 im Rathener Theaterzelt Erfolge gefeiert und sei nun erstmals unter freiem Himmel zu sehen, sagte Schöbel: "Es geht bei Peter Pan um die Idee, dass man immer Kind sein kann und nie erwachsen werden muss."

Dakotahäuptling Weitspähender Falke (Gojko Mitic) schwört Rache als seine Squaw Blauhaar ermordet wird
Gojko Mitic ist mit Filmrollen wie dem Dakotahäuptling weitspähender Falke im DEFA-Film "Spur des Falken" von 1968 berühmt geworden. Bildrechte: MDR/Progress

Die Inszenierung soll für Kinder und Erwachsener erlebbar werden, was das Leben so wertvoll macht, erklärt der Intendant. Er freut sich, den DEFA-Star Mitic für "Peter Pan" gewonnen zu haben: "Ich freue mich, dass dafür so eine kompetente Stimme und Mensch wie Gojko Mitic da sein wird." Mitic wird die Rolle des Häuptlings auf der fiktiven Insel „Nimmerland“ im Familienstück „Peter Pan“ verkörpern.

76 Vorstellungen für Saison 2023 angekündigt

Mit zwei Premieren und vier Stücken aus der Saison 2022 erwartet die Felsenbühne Rathen vom 13. Mai bis 10. September 2023 ihre Gäste. Insgesamt hat der Veranstalter 76 Vorstellungen angekündigt, unter anderem "Westside Story", "Das kalte Herz" und den "Freischütz" von Carl Maria von Weber. Die Karten für die kommende Open-Air-Saison sind im Vorverkauf erhältlich.

MDR (phb/Silvio Zschage)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. Dezember 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen