Feuerwehreinsatz Millionenschaden: Feuer zerstört Stall in Milchviehanlage bei Dresden

19. August 2024, 09:26 Uhr

In der Nacht zum Montag haben Feuerwehren in Großerkmannsdorf bei Radeberg einen Großbrand bekämpft. Wie die Polizei in Görlitz MDR SACHSEN bestätigte, war am späten Sonntagabend in einer Milchviehanlage ein Feuer ausgebrochen. Demnach ist ein Stallgebäude und eine Lagerhalle auf einer Fläche von 2.600 Quadratmetern abgebrannt. "200 bis 250 Schweine und Kälber wurden mithilfe von Mitarbeitern, Polizei und Feuerwehr auf eine angrenzende Koppel gebracht", sagte ein Polizeisprecher.

Drei Mitarbeiter verletzt

Der Polizei zufolge haben drei Mitarbeiter beim Retten der Tiere leichte Brandverletzungen erlitten. Am Montagmorgen gegen 7:30 Uhr dauerten demnach die Löscharbeiten an. Diese seien erschwert, da in der brennenden Halle Stroh und Düngemittel lagern. Der Polizei zufolge ist ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Ein Brandursachenermittler werde am Montag hinzugezogen.

Ein Großfeuer in einer Milchviehanlage hat in der Nacht zum Montag bei Radeberg einen Stall und eine Lagerhalle zerstört. Beim Retten von mehr als 200 Schweinen und Kälbern haben sich drei Mitarbeiter verletzt.
Einsatzkräfte der Feuerwehr haben in der Nacht zu Montag ein Großfeuer in einem Agrarbetrieb bekämpft. Bildrechte: XCITEPRESS

MDR (wim/wild-rook)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnchrichten aus dem Studio Dresden | 19. August 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen