Gemeinderat Moritzburg macht mehr Geld für Freiwillige Feuerwehr locker

29. September 2022, 11:24 Uhr

Die Freiwilligen Feuerwehren in den sächsischen Landkreisen leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerungen in den Gemeinden. In Moritzburg soll nun die Aufwandsentschädigung für die Einsatzkräfte erhöht werden - als Zeichen der Wertschätzung.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Moritzburg sollen mehr Geld bekommen. Wie aus einem Beschluss des Gemeinderats vom Montag hervorgeht, erhalten langjährig aktive Feuerwehrleute einmal jährlich zusätzlich Geld.

Mehr Geld für die Gemeinschaftspflege

Moritzburgs Bürgermmeister Jörg Hänisch sagte MDR SACHSEN, dazu habe die Gemeinde die Kameradschaftskasse angepasst. "Es kriegen jetzt alle 60 Euro im Jahr für die Kameradschaftspflege."

Das Geld solle nicht direkt an die Feuerwehrleute ausgezahlt werden, sondern an die Feuerwehrvereine gehen. Davon sollen dann Ausfahrten, Feuerwehrabende und andere Feierlichkeiten mitfinanziert werden. "Man kann gar nicht oft genug sagen, was die leisten, Hut ab, Tag und Nacht", so Hänisch. Da sei es angemessen, dass die Satzung auch mal angepasst werde.

MDR (ben/schreiber)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Dresden | 29. September 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio