Energiesicherheit IHK Dresden fordert Weiterbetrieb der Atomkraftwerke

10. August 2022, 09:59 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer Dresden fordert von der Bundesregierung angesichts steigender Energiekosten preissenkende Maßnahmen in der aktuellen Gaskrise. Auch die weitere Nutzung der Braunkohle und der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke gehören zu den Forderungen. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig verwies auf regionale Unterschiede und die hohe Bedeutung von großen Betrieben für das gesellschaftliche Leben.

Die Industrie- und Handelskammer Dresden erwartet von der Bundesregierung schnelle Entscheidungen, um die Gasversorgung im kommenden Winter zu sichern. Geschäftsführer Jürgen Rohleder sagte, es müsse preissenkende Maßnahmen geben. Außerdem müssten die weitere Nutzung der Braunkohle und der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke beschlossen werden.

IHK: Verunsicherung bei Großverbrauchern

IHK-Chef Rohleder hob hervor, dass viele Bereiche im Falle einer Notlage geschützt seien, etwa "die Privatpersonen, die Krankenhäuser, aber es sind auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die weniger als 1,5 Millionen Kilowatt Gas pro Jahr beziehen".

Nun gehe es um Großverbraucher. "Und dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig." Der Gas-Notfallplan der Europäischen Kommission war am Dienstag in Kraft getreten. Er sieht vor, dass alle Mitgliedsländer ihren Gas-Verbrauch ab sofort bis zum kommenden März freiwillig um 15 Prozent senken - verglichen mit dem Durchschnittsverbrauch in den vergangenen fünf Jahren.

Ein Gaszähler.
Die IHK Dresden sorgt sich darum, wie Gas-Großabnehmer über die nächsten Monate kommen. Bildrechte: IMAGO / Martin Bäuml Fotodesign

Wirtschaftsministerium verweist auf regionale Unterschiede

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sagte MDR SACHSEN: "Wir erwarten vor allem, dass die Bundesnetzagentur und das Bundeswirtschaftsministerium endlich den Bundesländern die entsprechenden Pläne und Ideen für den Notfallgas-Plan vorstellen." Man müsse eigenen Ideen und Vorstellungen zu diesem Plan einbringen, die mit bedacht werden müssten. Dulig wies auf regionale Besonderheit, etwa in der Wirtschaftsstruktur. "Das Augenmerk muss auch auf unsere Firmen gerichtet werden, welche Systemrelevanz und hohe Bedeutung für den Erhalt unserer Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens haben – dazu zählen die Belange der regionalen Energieunternehmen und Stadtwerke genauso wie die Spannbreite von der Halbleiterindustrie bis zur Molkerei."

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. August 2022 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

R. Matthees am 11.08.2022

Als Geschäftsführer von drei Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden fordere ich Herrn Rohleder auf, seine Forderung nach einem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland als seine private Meinung und nicht als Meinung der IHK-Mitgliedsbetriebe zu äussern. Es gab zu diesem Thema keine
Mitgliederbefragung. Soweit ich es beurteilen kann, steht die Mehrzahl der Betriebe einer AKW-Laufzeitstreckung eher skeptisch gegenüber.
Abgesehen von Risiken bewirkt eine AKW-Laufzeitverlängerung KEINE
Stromkostensenkung, da die Börsenpreise aufgrund des dringend
änderungsbedürftigen Marktdesigns durch die teuerste gerade noch erforderliche Erzeugungskapazität geprägt werden. Das sind aktuell
Gaskraftwerke. Kurzfristig muss sich die Gesellschaft einschliesslich aller Betriebe auf vertretbare Energieeinsparungen konzentrieren. Mittelfristig wird der Umbau auf die preiswertesten Energieerzeugungs- und Speicheranlagen, also Wind-, PV- und H2-Anlagen den Strompreis senken. R. Matthees

Graf von Henneberg am 10.08.2022

Für die Schönheit hat man nur in guten Zeiten Sinn. Im Sommer fragt man, ob der Ofen schön ist, im Winter – ob er warm ist.
Peter Rosegger (1843 - 1918)

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen