Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Globalfoundries in Dresden will die Wafer-Produktion weiter steigern, weil die Industrie mehr Mikrochips benötigt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Silicon SaxonyWegen Chipmangel fährt Globalfoundries Dresden die Produktion hoch

10. August 2022, 08:28 Uhr

Der Chiphersteller Globalfoundries in Dresden steigert die Wafer-Produktion. Vor allem die Automobilindustrie verlangt nach Chips. Dabei sind weltweite Lieferketten wegen Corona noch gestört. Ausfälle will das Dresdner Werk kompensieren.

Der Halbleiterhersteller Globalfoundries fährt angesichts eines weltweiten Chip-Mangels die Produktion in Europa hoch. Nachdem 2020 rund 300.000 Wafer das Dresdner Werk verließen, sollen es in diesem Jahr 700.000 und Ende kommenden Jahres etwa 850.000 sein. Das sagte Geschäftsführer Manfred Horstmann auf Anfrage der "Deutschen Presse-Agentur". "Wir produzieren mehr, weil der Bedarf an Halbleitern so hoch ist."

Firma kündigt Investitionen an

Über einen Zeitraum von drei Jahren werde man deutlich mehr als eine Milliarde US-Dollar in den Ausbau des deutschen Werkes investieren, hieß es. Hinzu kämen neue Kapazitäten am Standort des französischen Chipherstellers ST Microelectronics bei Grenoble, was einen zusätzlichen Ausstoß von 360.000 Wafern pro Jahr bringen soll.

Vor allem die Autobranche sei nach Chips hungrig, hieß es. Während früher in einem Wagen etwa 60 bis 70 davon verbaut wurden, seien es inzwischen mehrere Hundert. Dies hänge zum einen mit dem Umstieg von Verbrenner- auf Elektroautos zusammen. Auch die Ansprüche der Käufer hätten sich über die Jahre verändert. "Autos sind heute fahrende Computer", sagte Horstmann.

3.300 Fachkräfte am Standort Dresden

Globalfoundries hat nach eigenen Angaben etwa 300 Kunden weltweit, das Dresdner Werk allein rund 120. Mit einer Reinraumfläche von rund 60.000 Quadratmetern ist es nach eigenen Angaben das größte Halbleiterwerk Europas. Hier arbeiten mehr als 3.300 Fachleute aus der ganzen Welt. Sie stellen nicht nur Chips für den Bereich Automotive her, sondern auch für Produkte wie Smartphones sowie Anwendungen in den Bereichen Cyber-Security, Mobile Banking und die 5G-Technologie.

MDR (lam)/dpa

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. August 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen