Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GestaltungswettbewerbSachsens Tischler-Nachwuchs zeigt die besten Gesellenstücke

12. November 2022, 20:11 Uhr

Jedes Jahr entscheidet eine Jury aus gestandenen Tischlerinnen und Tischler, welcher Lehrling das schönste, kreativste und aufwendigste Gesellenstück angefertigt hat. Neben einem Preisgeld winkt auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Tischlerinnungen. Am Sonnabend standen im Elbepark Dresden diesjährigen Sieger aus Sachsen im Rampenlicht.

Clemens Woltmann hat den diesjährigen Wettbewerb "Die Gute Form" gewonnen. Der ehemalige Azubi der Tischlerei Brendel aus Meißen hat mit seinem Sideboard mit eingebautem Schallplattenspieler und Stauraum für die analogen Tonträger die Jury überzeugt. Insgesamt hatten 39 Tischlerinnen und Tischler aus ganz Sachsen mit ihren Gesellenstücken um den ersten Platz im Wettbewerb gekämpft. Woltmann wird nun mit seinem Möbelstück beim Wettbewerb auf Bundesebene den Freistaat vertreten.

Publikum fand Spezial-Schreibtisch am besten

Den Publikumspreis hat Justine Wielsch von der Tischlerei Springer in Naunhof gewonnen. Sie hatte einen höhenverstellbaren Schreibtisch gebaut, der extra Stauraum für einen Computer beinhaltet. Dotiert war der Preis mit einem Preisgeld und einem Einkaufsgutschein.

Qualität, Vielfalt und Kreativität

Der Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form" fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Dabei nominieren die 17 sächsischen Tischlerinnungen im Rahmen der Gesellenprüfungen die hochwertigsten und kreativsten Prüfungsarbeiten des aktuellen Lehrjahrgangs.

Die etwa 40 Gesellenstücke kommen von frisch ausgelernten Tischlerinnen und Tischlern aus ganz Sachsen und demonstrieren anschaulich das hohe Niveau handwerklicher Qualität sowie die vielfältige Kreativität im Tischlerhandwerk.

Tischlerverband Sachsen

Mehr zum Thema:

MDR (koh)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. November 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen