Ein leeres Klassenzimmer einer Grundschule in Dessau
In einer Dresdner Schule sind mehr als hundert Jungen und Mädchen plötzlich erkrankt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Hartmut Bösener

Übelkeit und Durchfall Mehr als 100 Kinder an Dresdner Grundschule erkrankt

04. November 2022, 13:52 Uhr

Ganz plötzlich ging es in der Grundschule um: Übelkeit und Durchfall setzten Kinder und Lehrkräfte außer Gefecht. Den Fall haben jetzt das Gesundheitsamt in Dresden und das Lebensmittelüberwachungsamt auf dem Schirm.

Mit Übelkeit und Durchfall mussten mehrere Kinder einer Dresdner Schule nach Hause geschickt werden. Wie die Stadtverwaltung Dresden mitteilte, wurden dem städtischen Amt für Gesundheit und Prävention am Mittwoch und Donnerstag 105 Kinder und sechs Pädagogen mit einer Magen-und-Darm-Erkrankung gemeldet. Alle Fälle betreffen demnach die 32. Grundschule "Sieben Schwaben", die insgesamt etwa 370 Schüler und Schülerinnen besuchen.

Die Ursache für die Erkrankungsfälle sei bisher unklar. Das Gesundheitsamt habe Stuhlproben bei ausgewählten Erkrankten und beim Personal der Essenausgabe veranlasst. Mit Ergebnissen werde in der kommenden Woche gerechnet. Auch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt habe in der Essensausgabe Proben genommen.

Große Desinfektionsaktion

An diesem Freitag wurden in der Schule alle Sanitärbereiche, Handläufe, Türklinken und ähnliche Kontaktstellen gereinigt und desinfiziert. Darauf wies Gesundheitsamtsleiter Frank Bauer hin. Bei dem Essensanbieter der Schule, der auch andere Einrichtungen in Dresden beliefert, seien keine Erkrankungen aufgetreten, so Bauer.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. November 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen