Ein Liegewagen im Bahnhof.
Derzeit sind keine Liegewagen im Nachtzug zwischen Prag und Zürich über Dresden und Leipzig unterwegs. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Bahnpanne Nachtzug von Dresden nach Zürich ohne Liegewagen unterwegs

10. Januar 2023, 13:36 Uhr

Im Liegewagen von Dresden nach Zürich reisen, fällt aktuell flach. Stattdessen müssen Reisende aufrecht im taghellen Großraumwagen Platz nehmen oder ein Bett im teureren Schlafwagen buchen. Die Schweizerischen Bundesbahnen haben Liegewagen für die beiden Züge EN 458 und 459 sowie einen Reservewagen angemietet, allerdings sind alle drei Waggons kaputt. Die Reparatur soll bis Ende Januar dauern.

Der erst im Dezember wiedereingeführte Nachtzug "Canopus" Prag - Zürich über Bad Schandau, Dresden, Riesa und Leipzig ist noch bis mindestens Ende des Monats ohne Liegewagen unterwegs. Ein Sprecher der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) teilte auf Anfrage mit, bei den angemieteten Waggons seien "unvorhergesehene Mängel bei den Energieversorgungsanlagen aufgetreten". Betroffen seien demnach alle drei Wagen, also auch der Reservewagen. Die SBB haben diese Wagen den Angaben zufolge bei RDC Asset angemietet.

Hell beleuchteter Sitzwagen als Ersatz unterwegs

Da die SBB keine eigenen Liegewagen haben, hängt derzeit ersatzweise ein 1. Klasse-Sitzwagen im Zugverband. Statt im abgedunkelten Abteil liegend die Nacht zu verbringen, sitzen Reisende die ganze Nacht über in einem taghell erleuchteten Großraumwaggon. Reisende, die einen Platz im Liegewagen gebucht haben, können ihre Fahrkarte stornieren oder erhalten - wenn sie reisen wollen oder müssen - 50 Prozent des Fahrpreises erstattet. Vorübergehend seien Neubuchungen von Liegeplätzen nicht möglich, so der SBB-Sprecher.

Eurocity Zug mit Waggons der Schweizer Bundesbahn SBB.
Als Ersatz für die angemieteten Liegewagen, die kaputt sind, hängen die SBB Großraumsitzwagen in den Nachtzug. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Rüdiger Wölk

Tschechische Wagen sind einsatzbereit

Der Sitzwagen der 2. Klasse und der Schlafwagen, die beide von der Tschechischen Staatsbahn gestellt werden, würden planmäßig im Euronight zwischen Prag und Zürich verkehren, hieß es.

Der Euronight war erst im Dezember eingeführt worden. Wirklich neu ist diese Nachtverbindung allerdings nicht. Ende 2016 hatte die Deutsche Bahn den Zug mit demselben Fahrtverlauf und demselben Namen "Canopus" aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. Januar 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK