Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Einbruch ins Grüne GewölbeDrei Verurteilte des Remmo-Clans weiter auf freiem Fuß

12. Juni 2024, 15:07 Uhr

Das Landgericht Dresden hatte im Mai 2023 fünf Angeklagte wegen des Einbruchs ins Grüne Gewölbe zu Haftstrafen zwischen vier Jahren und vier Monaten und sechs Jahren und drei Monaten verurteilt. Vorausgegangen war ein Deal, in dessen Verlauf ein Teil der Beute zurückgegeben wurde. Zunächst - bis zur Feststellung der Rechtskraft des Urteils - wurde bei drei Angeklagten der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt. Dabei handelt es sich im Mohammed R., Bashir Remmo und Rabieh Remo, die sich seit mehr als einem Jahr auf freiem Fuß befinden. Die einzige Auflage: Sie müssen sich einmal pro Woche bei der Polizei melden.

Obwohl das Urteil inzwischen rechtskräftig ist, befinden sich Mohamed R. (vorn re.) und Bashir Remmo (2. Reihe, zweiter von re.) immer noch auf freiem Fuß. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/AFP-Pool | Jens Schlueter

Nach Revision: Urteil seit zwei Monaten rechtskräftig

Nach dem Urteil hatten Mitglieder der Remmo-Familie Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt. Dieser stelle jedoch fest, dass es keine Rechtsfehler zum Nachteil der Angeklagten gegeben hat. Obwohl das Urteil des Landgerichts Dresden damit seit zwei Monaten rechtskräftig ist, hat die Staatsanwaltschaft Dresden noch nicht die Strafvollstreckung eingeleitet.

Auf Anfrage von MDR Investigativ heißt es von der Staatsanwaltschaft dazu: "Obwohl im vorliegenden Fall bei der Einleitung der Strafvollstreckung sehr umfangreiche Akten zu sichten sind, geht die Staatsanwaltschaft Dresden davon aus, dass eine Einleitung der Strafvollstreckung binnen eines Monats möglich sein wird." Offenbar wird die Ladung zum Strafantritt nicht vor Mitte Juli an die Verurteilten gehen. In vergleichbaren Fällen wird dann eine Frist von etwa sechs bis acht Wochen gesetzt, bis die Haftstrafe angetreten werden muss.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. Juni 2024 | 14:00 Uhr