Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt

Früherer MDR-Rundfunkbeauftragter

Pfarrer Bernd Richter gestorben

Stand: 04. Februar 2021, 20:56 Uhr

Bildrechte: MDR / Ralf U. Heinrich

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am Montag der ehemalige kirchliche Rundfunk- und Senderbeauftragte beim Mitteldeutschen Rundfunk, Bernd Richter, gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. Richter war von 1997 bis 2007 als Rundfunkbeauftragter tätig und in dieser Zeit für kirchliche Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuständig. Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Zusammenarbeit mit Pfarrerinnen und Pfarrern seiner Kirche in der Rubrik "Wort zum Tag", die jeden Morgen bei MDR SACHSEN gesendet werden.

Darüber hinaus kümmerte er sich um die Übertragung von Hörfunkgottesdiensten oder gestaltete mit den Gemeinden die vom MDR produzierten Fernsehgottesdienste. Als Senderbeauftragter hielt er den Kontakt zu den MDR-Landesfunkhäusern in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Vom Werkzeugmacher zum Pfarrer

Richter stammte aus Dresden und absolvierte nach der Schule zunächst eine Werkzeugmacherlehre bei den Kamera- und Kinowerken seiner Heimatstadt. Nach kurzer Tätigkeit als Werkzeugmacher entschied er sich 1961 für ein Theologiestudium am Theologischen Seminar in Leipzig. Als Gemeindepfarrer war er unter an der Marienkirche in Pirna tätig. 1982 übernahm er das Pfarramt im Neubaugebiet Pirna-Sonnenstein, wo er ein modernes Kirchgemeindezentrum aufbaute.

Humorvolle Art und ansteckende Fröhlichkeit

"Unvergessen sind Pfarrer Richters humorvolle Art und seine ansteckende Fröhlichkeit", erklärte der Dezernent für Medien im sächsischen Landeskirchenamt, Oberlandeskirchenrat Karl Ludwig Ihmels. Sie hätten ihm Türen und Herzen der Menschen geöffnet. In der DDR vertrat Richter die sächsische Landeskirche im Medienbeirat des Bundes der Evangelischen Kirchen. Bis 2004 war er Vorstandsmitglied des Evangelischen Presseverbandes Ost.

 Quelle: MDR/sth/epd

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSENMDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.02.2021 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

Mehr aus Dresden und Radebeul

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen

Mehr aus Sachsen

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen