S-BahnverkehrBauarbeiten: S1 in Dresden fährt bis Sonntag stark eingeschränkt
Auf der S-Bahnstrecke zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Pirna gibt es bis Sonntagnacht Einschränkungen. Wegen Gleisbauarbeiten werden alle S-Bahnzüge auf der Strecke über die Fernbahngleise umgeleitet, wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO ) auf seiner Internetseite mitteilt. Dadurch halten sie nur in Heidenau. Zwischen den Haltepunkten Strehlen, Reick, Dobritz, Niedersedlitz und Zschachwitz pendeln Busse, die allerdings nur eingeschränkte Kapazitäten haben.
Verstärkerzüge der S1 und die Züge der S2 entfallen komplett. Der VVO empfiehlt, auch Straßenbahnen und andere Buslinien im Südosten von Dresden zu nutzen. Hintergrund der kurzfristigen, nicht angekündigten Einschränkungen: "Die Deutsche Bahn, die für die Bauarbeiten verantwortlich ist, kommuniziert diese nicht mehr und verweist auf ihre digitalen Wege", sagte VVO-Sprecher Christian Schlemper MDR SACHSEN.
MDR (kbe/kum)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. Oktober 2024 | 10:30 Uhr