Fahndungserfolg Mutmaßlicher Betrüger nach Festnahme im Ausland angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Betrüger erhoben. Der Beschuldigte soll Waren bestellt und Reisen gebucht haben, ohne diese zu bezahlen. Laut Ermittler liegt der Schaden weit über 160.000 Euro.

Handschellen
Ein mutmaßlicher Betrüger ist in der Ukraine gefasst worden. Die ihm vorgeworfen Taten soll er vor einigen Jahren in Sachsen begangen haben. Bildrechte: colourbox.com

Mehrere Jahre nach verschiedenen Betrügereien haben Ermittler einen Verdächtigen gefasst und angeklagt. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Montag mitteilte, werden dem 36-Jährigen Reisebuchungen und Warenbestellungen vorgeworfen, die er nicht bezahlt haben soll. Unter anderem geht es um eine Getränkegroßbestellung im Wert von mehr als 100.000 Euro bei einem Händler aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach sowie eine Obst- und Gemüselieferung über 60.000 Euro bei einem Dresdner Händler. Die Bestellungen erfolgten den Angaben zufolge für einen Döner-Imbiss in Dresden-Striesen, den der Beschuldigte zu dieser Zeit geführt hatte.

Vorwurf: Reisen, Flüge und Hotelaufenthalte nicht bezahlt

Der Mann soll ferner diverse Reise- und Hotelbuchungen getätigt und nicht bezahlt haben. So soll er beispielsweise Kosten für Flüge von der Schweiz in die Türkei, einen Pauschalurlaub in Bulgarien für eine andere Person und Hotelauftenthalte in Dresden, München und Berlin nicht beglichen haben. Er buchte die Reiseangebote laut Staatsanwaltschaft unter Angabe falscher Personalien. Alle gebuchten Leistungen seien in Anspruch genommen worden, hieß es von den Ermittlern.

Mann in der Ukraine festgenommen

Die Betrügereien soll der Mann in den Jahren 2016 und 2017 begangen und sich danach ins Ausland abgesetzt haben. In diesem Frühling sei er in der Ukraine festgenommen worden, hieß es. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Betrugs in 17 Fällen erhoben. Bislang habe sich der Beschuldigte nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Quelle: MDR/lam/dpa

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen