Kultur Wechsel am Pult: Daniele Gatti wird Chefdirigent an der Semperoper

06. Juli 2023, 12:50 Uhr

Der Italiener Daniele Gatti wird Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Gatti soll sein Amt an der Dresdner Semperoper am 1. August 2024 antreten, wie das sächsische Kulturministerium am Mittwoch mitteilte. Ein entsprechender Vertrag sei zuvor in Dresden unterzeichnet worden.

Der italienische Dirigent Daniele Gatti bei der Aufzeichnung eines Rundfunkkonzertes mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Semperoper.
Daniele Gatti war schon mehrfach gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden zu sehen. In Zukunft soll er das Orchester leiten. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Sächsische Staatskapelle Dresden | Matthias Creutziger

Die Staatskapelle hatte sich bereits vor einem Jahr für Gatti entschieden. Er soll den Angaben zufolge für sechs Jahre das Orchester leiten. Der derzeitige Orchesterchef Christian Thielemann wird im Juli 2024 die Staatskapelle verlassen.

Schon mehrfach als Gastdirigent in Dresden

Gatti wurde 1961 in Mailand geboren und studierte in seiner Heimatstadt Komposition und Dirigieren. Seit 2022 ist er Chefdirigent an der Oper in Florenz. Zuvor war er unter anderem musikalischer Direktor des Opernhauses in Rom. In Dresden ist er durchaus bekannt. Seit 2000 ist er regelmäßig mit der Dresdner Staatskapelle als Gastdirigent aufgetreten.

Kultur

Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi 22.06.2022 09:10Uhr 04:54 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/dresden-daniele-gatti-chef-dirigent-staatskapelle-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Er sei froh, künftig an der Spitze eines der ältesten und bedeutendsten Orchester der Welt zu stehen, sagte Gatti zur Vertragsunterzeichnung. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch betonte, Gatti gehöre weltweit zu den Besten. Er stehe für musikalisches Spitzenniveau und werde das Erbe der Sächsischen Staatskapelle pflegen.

MDR (ben)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. Juli 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen