Bergungsarbeiten beendet A17 bei Dresden nach Unfall im Autobahntunnel wieder frei

10. März 2023, 13:34 Uhr

Für Stau und extra dichten Verkehr in Dresden hat ein Unfall in einer Tunnelröhre der A17 geführt. Die Bergungsarbeiten erwiesen sich als aufwendiger als zunächst erwartet.

Nach einem Unfall im Autobahntunnel Dölzschen der A17 Dresden-Prag sind die Bergungsarbeiten beendet. Die Autobahn ist nicht mehr gesperrt, aber es gibt noch einen erheblichen Rückstau, teilte die Polizei mit. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt.

Auf der A17 bei Dresden hatte es am Freitagmorgen einen Unfall mit einem Lkw im Autobahntunnel Dölzschen gegeben. Die Strecke in Richtung Prag musste zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt mehrere Stunden gesperrt werden. Zwischenzeitlich konnte der Verkehr einspurig rollen, dann war der Tunnel Richtung Prag wieder dicht. Der Verkehr staute sich bis zum Dreieck Dresden-West sowie in der Dresdner Innenstadt und auf der B173.

Baustellenbagger kippte auf Fahrbahn

Bei dem Unfall hatte der Fahrer eines Sattelzuges im Tunnel die Kontrolle verloren und prallte mit seinem Fahrzeug gegen die Wand. Dadurch kippte ein geladener Baustellenbagger vom Auflieger. Ein verunglückter Lasterfahrer wurde laut Polizei vor Ort medizinisch untersucht. Der 46-Jährige blieb unverletzt. Auch die Tunnelwand wurde nicht beschädigt, aber beide Fahrzeuge mussten geborgen werden.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. März 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen