Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

RaritätEiner von elf: Riesiger Herrnhuter ziert Evangelisches Kreuzgymnasium in Dresden

21. November 2022, 05:30 Uhr

Ein original "Herrnhuter" aus der Oberlausitz hat 25 Zacken. Was das angeht, gleicht der neue Riesenstern, der am Evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden-Striesen prangt, seinen kleineren Geschwistern, die derzeit in unzähligen Haushalten der Region die Weihnachtszeit einleuchten. Was die Größe angeht, spielt der Stern am Kreuzgymnasium jedoch in einer anderen Liga.

In Dresden-Striesen ist ein besonderer Weihnachtsstern zu sehen. Seit dem Wochenende hängt vor dem Evangelischen Kreuzgymnasium ein Exemplar mit einem Durchmesser von 2, 50 Metern - ein Herrnhuter. Am heutigen Montag soll er den Schülerinnen und Schülern erstmals leuchten.

Stahlseile halten Riesenstern über spezielle Konstruktion

Damit er überhaupt zwischen Schulgebäude und Sporthalle hängen kann, baute Sven Böttger, der Verwaltungsleiter der Schule, eine spezielle Konstruktion. Gehalten wird der große Stern von Stahlseilen.

Nur elf XXL-Sterne weltweit

Es gebe nun weltweit elf dieser Mega-Sterne, sagt Jens Ruppert, Verkaufsleiter der Herrnhuter Sternenmacher. Sie hängen unter anderem im Bundeskanzleramt, im Berliner Dom und der Kathedrale und einer Kirche in Liverpool. Dazu kommt noch der einzige stehende Riesenstern - auf der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.

Die Sonderanfertigungen besteht aus einem Rhombenkuboktaeder - einer Edelstahlkonstruktion aus acht Dreiecken und 18 Quadraten - sowie den dazugehörigen und verschieden langen Zacken aus Kunststoff-Folie, "damit sie gut durchleuchtet werden können", sagt Ruppert. Sie wiegen je etwa 17 Kilogramm und sind mit LED-Technik der Straßenbeleuchtung ausgestattet - wegen der längeren Haltbarkeit. "Wenn der Stern einmal in der Höhe hängt, wäre ein Wechsel fatal."

Nach dem Dreikönigstag ist Schluss

Am Montagmorgen soll der Stern erstmals den Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Kreuzgymnasiums den Weg zur Schule leuchten. In den Folgejahren soll er dann jedes Jahr jeweils vom Advent bis Dreikönig leuchten.

MDR (sho)/dpa/epd

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2022 | 06:30 Uhr