Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StollenfestWeil der Transportwagen keinen TÜV mehr hat: Kein Riesenstollen in Dresden

09. November 2022, 14:56 Uhr

Beim diesjährigen Striezelmarkt in Dresden wird es keinen Riesenstollen geben. Das hat der Vorsitzende des Schutzverbandes Dresdner Stollen, Andreas Wippler, bestätigt. Die Veränderung habe mehrere Gründe, sagte er. So habe der Wagen, auf dem der Riesenstriezel immer präsentiert wurde, keinen TÜV mehr. Es gibt aber noch weitere Argumente, die für die Bäcker gegen eine Weiterführung der Tradition sprechen.

Keine Pferde mehr im Marktgetümmel

Aus Sicherheitsgründen sollen keine Pferde mehr auf dem üblicherweise dicht bevölkerten Striezelmarkt eingesetzt werden. Mit diesen wurde der Riesenstriezel immer zum Anschnitt auf den Altmarkt gefahren.

Die Corona-Pandemie habe auch gezeigt, dass ein Riesenstriezel aus hygienischen Gründen problematisch sei, so Wippler weiter. Alternativ soll es in diesem Jahr 588 Exemplare eines Ein-Kilo-Stollen geben. Deren Verkaufserlös wird für einen guten Zweck gespendet. Zuerst hatte Tag24 berichtet.

Dresdner Striezel weit über Stadtgrenzen bekannt

Dresdner Christstollen, der von Einheimischen als Striezel bezeichnet wird, ist überregional als weihnachtliche Köstlichkeit bekannt. Sogar der berühmteste Weihnachtsmarkt in der Stadt, der Striezelmarkt, ist nach dem reichhaltigen Gebäck benannt. In den vergangenen beiden Jahren konnte wegen der Corona-Pandemie der Striezelmarkt keine Besucher empfangen.

MDR (lam)/Studio Dresden

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 09. November 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen