Einsatzkräfze bringen eine Person auf einer Trage zu einem Rettungswagen
Acht Personen mussen nach einer Pfefferspray-Attacke in Dresden ins Krankenhaus gebracht werden. Bildrechte: Roland Halkasch

Auseinandersetzung Pfefferspray-Attacke in Dresdner Innenstadt: Acht Menschen im Krankenhaus

28. Mai 2023, 10:56 Uhr

Am Samstagabend ist ein Streit zwischen zwei Unbekannten vor einem Restaurant in der Dresdner Innenstadt eskaliert. Die Unbekannten haben dabei Pfefferspray versprüht, welches vom Wind weitergetragen wurde. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, einige mussten ins Krankenhaus.

Bei einem Streit zwischen zwei Unbekannten ist vor einem Restaurant in Dresden Pfefferspray versprüht worden, das vom Wind auf einige im Außenbereich sitzende Gäste geweht wurde. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, beklagten sich zahlreiche Menschen über Schmerzen beim Atmen, über Husten und tränende Augen. Insgesamt 13 Menschen wurden bei dem Vorfall am Samstagabend als Betroffene identifiziert - acht davon wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich rund um das Restaurant an der Prager Straße weiträumig ab. Da immer wieder einzelne Menschen durch die Absperrung liefen, wurde die Bevölkerung unter anderem über die sozialen Medien aufgefordert, den Bereich weiträumig zu meiden und die Sperrungen zu beachten. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen vor einem Restaurant in der Dresdner Innenstadt.
Die Polizei hat Ermittlungen nach der Reizgasattacke aufgenommen. Die mutmaßlichen Täter konnten entkommen. Bildrechte: Roland Halkasch

Die beiden Unbekannten waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte verschwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen.

dpa/(ms)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Mai 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 23.04.2024 | 18:00 Uhr

Festnahme AfD-Mitarbeiter, Teddykrankenhaus, Bierabsatz - Drei Themen vom 23. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:20Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionage-china-afd-bierabsatz-sachsenupdate100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video