Behinderungen A17 Richtung Prag nach Unfall in Tunnel Altfranken einspurig frei

28. März 2023, 11:04 Uhr

Nach einem Unfall ist die Autobahn 17 bei Dresden in Richtung Prag zurzeit einspurig befahrbar. Die Polizei leitet die Fahrzeuge blockweise durch den Tunnel. Es gibt noch Stau - auch auf Umleitungsstrecken. Am Dienstagmorgen waren mehrere Fahrzeuge im Tunnel zusammengestoßen, vier Menschen wurden verletzt.

Nach einem Unfall ist die Autobahn 17 in Richtung Prag zwischen Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt wieder einspurig frei. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, waren im Autobahntunnel Altfranken zwei Lkw, ein Kleintransporter und ein Pkw zusammengestoßen. Vier Menschen wurden verletzt.

Nach Informationen des MDR Verkehrszentrums staute sich der Verkehr vorübergehend bis zum Dreieck Dresden-West. Umleitungsstrecken waren überlastet.

Blockabfertigung Die Kapazität eines Tunnels ist bei hohem Verkehrsaufkommen oder gesperrten Fahrspuren früher oder später erschöpft, die Blockabfertigung kommt dann zum Einsatz. Das bedeutet, dass die Einfahrt in den Tunnel nur noch blockweise erfolgen darf. Damit das reibungslos funktioniert, dürfen Autofahrer nur per Ampelregelung in den Tunnel einfahren.
ADAC

Behinderungen durch Unfälle auf weiteren Strecken

Bereits am Morgen hatten Schneeglätte und Graupel den Berufsverkehr behindert. Wie die Polizei mitteilte, fuhren zum Beispiel auf der A4 zwischen dem Dreieck Nossen und Wilsdruff drei Lkw aufeinander. Durch die querstehenden Laster wurde die Fahrbahn längere Zeit blockiert. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr zwischen Berbersdorf und Wilsdruff auf einer Länge von zwölf Kilometern. Auch Nebenstrecken waren ausgelastet.

MDR (mst/lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 28. März 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK