Busunfall in Dresden
30 Menschen wurden verletzt, als Montagmorgen ein Stadtbus in Dresden mit einem Lieferwagen zusammenstieß. Bildrechte: Roland Halkasch

Straßenverkehr Busunfall in Dresden: 30 Personen verletzt

07. Oktober 2024, 15:33 Uhr

Montagmorgen ist in Dresden ein Stadtbus verunglückt. Dabei wurden Dutzende Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Wie es zu dem Unglück kam, beschäftigt derzeit die Polizei. Klar ist bereits: Es ist nicht der erste Busunfall in Dresden in diesem Jahr.

Nach dem schweren Busunfall am Montagmorgen mit 30 verletzten Menschen ist die Bautzner Straße in Dresden wieder für den Verkehr freigegeben. Laut Feuerwehr ist der Einsatz an der Unfallstelle seit dem Nachmittag beendet. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen schwer verletzt, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Zunächst war von 25 verletzten Menschen die Rede.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Bus des Schienenersatzverkehrs für die Straßenbahnlinie 11 zwischen Albertplatz und Rothenburger Straße von der Straße abgekommen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Bus streifte den Angaben nach einen Strommast, fuhr einen Baum um und stieß anschließend frontal gegen einen abgestellten Lieferwagen. Die Unfallermittlungen dauern weiter an.

Bus kommt von Straße ab und fährt Baum um

Die Bautzner Straße war mehrere Stunden zwischen Hoyerswerdaer Straße und Albertplatz voll gesperrt. Alle verletzten Personen waren im Bus, der Busfahrer ist einer der Schwerverletzten. Insgesamt waren rund 100 Rettungskräfte an der Unfallstelle im Einsatz. Mehrere Krankenhäuser seien in Alarmbereitschaft versetzt worden, hieß es. Kurz vor 15 Uhr war der Rettungseinsatz nach Angaben der Feuerwehr beendet.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe teilten mit, die Ersatzbusse für die Linie 11 waren in beide Richtungen zwischen Albertplatz und Waldschlößchen über Bischofsweg, Stauffenbergallee und Marienallee umgeleitet worden. Die Straßenbahnen der Linie 6 fuhren demnach über Schweriner Straße, Postplatz, Altmarkt, Straßburger Platz und Comeniusplatz.

Nicht der erste Busunfall in diesem Jahr

Bereits Anfang des Jahres war ein Bus auf derselben Linie verunglückt. Er war im Januar in eine Bäckerei an der Bautzner Landstraße gefahren, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Ein Lichtmast war umgekippt und die Fassade einer Bäckerei teilweise eingestürzt. Der Bäcker konnte einige Tage nicht arbeiten und verkaufte danach von einem mobilen Wagen aus.

MDR (lam/jku)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. Oktober 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen