Sonnenstrahl e.V.Kreuzchor Dresden gibt Jubiläums-Benefiz für krebskranke Kinder
Ein Chorkonzert für einen guten Zweck: Am 15. März lädt der Dresdner Verein Sonnenstrahl zu seinem 25. Benefizkonzert in der Kreuzkirche ein. Mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf sollen die Musiktherapie für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ein Neubauprojekt unterstützt werden, teilte der Verein mit. In dem neuen Haus seien wegen des wachsenden Bedarfs unter anderem Räume für die Musiktherapie geplant, um den Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Erkrankung besser zu bewältigen.
Junge Musiker präsentieren breites Klassik-Programm
Das Konzert wird durch den Dresdner Kreuzchor und die Junge Camerata des Landesgymnasiums für Musik Carl Maria von Weber Dresden gestaltet. Klangvolle Kompositionen von Johann Sebastian Bach stehen im Mittelpunkt des Konzerts. Den weiteren Bogen vom Barock über die Romantik bis ins Heute spannen Motetten und Orchesterwerke unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy, Gabriel Fauré, Arthur Honegger und Peteris Vasks.
Mitwirkende verzichten auf Gage
Kreuzkantor Martin Lehmann sagte: "Gesundheit ist nicht selbstverständlich und ein hohes Gut, das müssen wir leider viel zu oft erleben." Umso wichtiger sei es, mit dem Konzert den Kindern und ihren Familien Kraft und Trost zu spenden. Der Kreuzchor war Mitinitiator des Benefizkonzertes und wirkt alle zwei Jahre mit.
Alle Mitwirkenden verzichten auf eine Gage. Somit kommen die Erlöse aus dem Kartenverkauf den von Krebs betroffenen Kindern und ihren Familien zugute, die der Sonnenstrahl e.V. betreut.
Fester Bestandteil der Konzerte ist das Abstellen von weißen Kerzen am Altar. Mit dieser Geste gedenkt der Sonnenstrahl e.V. jedes Jahr jener Kinder, die den Kampf gegen den Krebs verloren haben.
MDR (lam)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. März 2024 | 19:00 Uhr