Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Gegen 21:40 Uhr hallte ein Knall durch das Elbtal. Mit der Sprengung der Versorgungsleitungen können nun die eigentlichen Abrissarbeiten beginnen.
Fr 12.09.2025 22:57Uhr 00:14 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein lauter Knall kündigte es an: Der Abriss an der eingestürzten Carolabrücke in Dresden hat begonnen. Zunächst mussten Donnerstagabend die Schienen und Versorgungsleitungen getrennt werden. Zweimal wurde gesprengt.
In Dresden ist die Carolabrücke teilweise eingestürzt. Betroffen ist der Teil, über den die Straßenbahnen fahren. Ein etwa 100 Meter langer Abschnitt liegt in der Elbe. Die Stadt vermutet Korrosionsschäden.
In Dresden sind Teile der Carolabrücke eingestürzt, weitere Teile sind einsturzgefährdet. Rundherum bleiben die Straßen gesperrt, der Bahnverkehr wird umgeleitet.
Sachsen
Die Abrissarbeiten an der Carolabrücke sollen nach dem Rückgang des Hochwassers beginnen. Die Stadt hat die Brücke weiter im Blick. Außerdem gibt es Anzeigen gegen den Baubürgermeister. Wir berichten im Ticker.
Wegen eines Großbrandes ist in Rossendorf bei Dresden die Radeberger Landstraße voll gesperrt. Laut Feuerwehr brennen eine Scheune und ein Wohnhaus. Es kommt zu starker Rauchentwicklung.
Wer vom sächsischen Wilsdruff mit der Linie 400 nach Dresden fahren möchte, darf nicht in den Bus einsteigen. Eine fehlende Finanzierung sorgt für eine kuriose Haltestellen-Regelung.
Die Nossener Brücke und die Brücke Budapester Straße sind zwei wichtige Bauwerke für den Dresdner Straßenverkehr. Weil sie marode sind, gibt es Einschränkungen. Weitere Staus sind damit vorprogrammiert.
Bei einer Belegschaftsfeier werden acht Menschen verletzt. Ein Mann hatte Ethanol in eine Flamme geschüttet. Nun wurde der Hausmeister verurteilt.
Die Stadt Dresden hat dem Zirkus Sarrasani nun doch die Erlaubnis erteilt, seine Dinner-Shows durchzuführen. Allerdings muss er auf Feuer verzichten, dazu droht eine saftige Geldbuße. Der Zirkuschef änderte das Programm.
Ein Mann hat laut Anklage auf einem Parkplatz in der Nähe der Dresdner Heide eine 16-Jährige mit einem Messer bedroht und vergewaltigt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage erhoben.
In den Koalitionsgesprächen zwischen CDU und SPD in Sachsen hat es einen Durchbruch gegeben. Beide Parteien haben sich auf die Grundzüge für eine Minderheitsregierung geeinigt. Sie wurden am Mittwoch vorgestellt.
In Schöneck im Vogtland ist Bürgermeister Andy Anders von einem Mann vermutlich mit einer Softair-Pistole beschossen worden. Laut Landeskriminalamt ereignete sich der Vorfall auf dem Weihnachtsmarkt.
Nach wenigen Monaten ist die Zeit als Sportlicher Leiter der BSG Chemie Leipzig für Steffen Ziffert bereits abgelaufen. Vier in Leutzsch geachtete Personen um David Bergner übernehmen.
Kultur
Mit einem potenziellen Defizit von 3,3 Millionen Euro allein im Jahr 2025 steht das Theater Plauen-Zwickau vor immensen Problemen. Wenn keine Hilfe kommt, könnten die nötigen Maßnahmen zu einschneidenden Folgen führen.
Wegen eines Polizeieinsatzes ist der S-Bahnhof in Dresden-Pieschen gesperrt. Noch ist nicht bekannt, wie lange die Sperrung dauern wird.
Zwei Wochen lang ein Panzerlehrbataillon aus Niedersachsen auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz für den Ernstfall geübt. Bei der großangelegten Übung wurde auch scharf geschossen.