Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WohnungsbauVonovia legt zwei Bauprojekte in Dresden auf Eis

31. Januar 2023, 17:31 Uhr

von MDR

Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat alle für dieses Jahr geplanten Neubauprojekte gestoppt. Auch in Dresden seien zwei Neubauprojekte mit rund 70 geplanten Wohnungen auf Eis gelegt worden, erklärte eine Konzern-Sprecherin auf Nachfrage von MDR SACHSEN. Die Vorhaben sollen realisiert werden, wenn sich die Rahmenbedingungen gebessert haben.

Grund seien gestiegene Baukosten und Zinsen, sagte Vonovia-Vorstand Daniel Riedl der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Bereits laufende Projekte würden fertiggestellt, aber vorerst keine neuen mehr begonnen. Vonovia ist der größte Vermieter in Deutschland und besitzt allein in Dresden mehr als 38.000 Wohnungen.

MDR (sho)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 31. Januar 2023 | 17:00 Uhr