Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BilanzGroßes Abdampfen zum Saisonabschluss der Weißen Flotte

31. Oktober 2022, 16:35 Uhr

Mit dem Dampfer über die Elbe - was früher normales Transportmittel war, ist heute eine Touristenattraktion. In Dresden hat die Weiße Flotte jetzt ihre Hauptsaison beendet und ist recht zufrieden mit der bisherigen Bilanz.

Die Hauptsaison der Dresdner Weißen Flotte ist am Montag mit dem traditionellen Abdampfen zu Ende gegangen. Trotz noch immer niedrigerer Auslastung als in den Jahren vor der Pandemie ist die Weiße Flotte Sachsen GmbH mit der bisherigen Saison 2022 zufrieden.

Angesichts der Situation mit Corona, Ukraine-Krieg und Energiekrise sei die Bilanz positiv, "auch wenn wir nicht all unsere Ziele erreicht haben", sagt Geschäftsführer Victor Straubhaar vor dem Finale der Hauptsaison. Konkrete Fahrgastzahlen wurden nicht genannt.

Fahrten dank genügen Wasser aus Tschechien möglich

"Es war noch kein normales Geschäftsjahr", sagte Straubhaar. Vor allem das erste Quartal habe enttäuscht, da wegen Corona nicht gefahren werden konnte. Analog der Übernachtungszahlen in Stadt und Umland liegt das erste Halbjahr laut Straubhaar bei etwa 75 Prozent der Auslastung von 2019.

Es war noch kein normales Geschäftsjahr.

Victor Straubhaar | Weiße Flotte Dresden GmbH

Auch beim Niedrigwasser im Sommer sei man mit einem blauen Auge davon gekommen, sagte Straubhaar. Wegen Renovierung der Staustufen sei auf tschechischer Seite Wasser abgelassen worden, das für höhere Pegel in der Elbe gesorgt habe. Damit konnten die Dampfer trotz Hitze und Trockenheit ablegen.

Flotte setzt auf kalte Jahreszeit

Die Weiße Flotte hofft nun auf einen erfolgreichen Herbst und Winter. Die beiden Salonschiffe sowie zwei Dampfer werden zu den Advents- und Schlösserfahrten und nach Pillnitz unterwegs sein, teilte das Unternehmen mit.

Auch für das kommende Jahr ist Straubhaar optimistisch. "Bei den Energiekosten kommt der Preisdeckel - und: Die Leute wollen trotz allem reisen." Ende nächsten Jahres sollen zudem die Salonschiffe saniert werden. Vielleicht werden sie umgerüstet und könnten dann elektrisch fahren. Die Planungen hierfür seien laut Weißer Flotte im Gange.

MDR (bbr)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 31. Oktober 2022 | 13:00 Uhr