Feuerwehreinsatz Säure-Unfall in Dresden: Gefahrenmeldung aufgehoben

08. August 2022, 13:31 Uhr

Die Rettungsleitstelle Dresden hat die Gefahrenmeldung für den Stadtteil Leubnitz-Neuostra aufgehoben. Es bestehe keine Gefahr mehr durch austretende Salzsäure, teilte die Leitstelle am frühen Montagnachmittag mit.

Auf dem Firmengelände der Zamek Food Solutions GmbH in Dresden war seit Sonntagabend Salzsäure ausgetreten. Anwohner waren nach Angaben der Feuerwehr zwar nicht in Gefahr. Sie wurden dennoch dazu aufgerufen, im Umkreis von 500 Metern um das Gelände des Lebensmittelherstellers Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außerdem sollten Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden.

Nach Angaben eines MDR-SACHSEN-Reporters lief ein 18 Kubikmeter großer Container aus, in dem das Unternehmen Salzsäure aufbewahrt. Laut Feuerwehr konnte das Leck nicht abgedichtet werden, ohne die Einsatzkräfte zu gefährden. Deshalb wurde die Säure kontrolliert in eine Auffangwanne geleitet.

Die Einsatzkräfte überzogen die ausgelaufene Salzsäure mit einem Schaumteppich, um die Ausbreitung der Dämpfe zu minimieren und eine Erhitzung durch Sonneneinstrahlung zu unterbinden. Das Leck hatte ein Mitarbeiter der Firma am Sonntagabend entdeckt.

MDR (phb/cst)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. August 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen