Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SchlägereiPolizei Dresden sucht Zeugen nach Angriff auf Fußballfans aus Leipzig

06. September 2022, 13:49 Uhr

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einer Schlägerei nach dem Sachsenpokalspiel SC Borea Dresden gegen 1. FC Lokomotive Leipzig am Sonntagmittag. Laut Mitteilung wurde eine Gruppe von etwa 100 Anhängern der Leipziger Mannschaft bei der Anreise von Vermummten angegriffen. Dies sei nach der Ankunft am Bahnhof Dresden-Neustadt geschehen. "Es folgte eine Auseinandersetzung, die sich auf den Bereich zwischen dem Baustellenareal Hansastraße und der Erna-Berger-Straße verlagerte", so die Polizei.

Beim Eintreffen der alarmierten Beamten seien die Beteiligten geflohen. Nach ersten Hinweisen trugen die Angreifer teils Fanutensilien des Fußballvereins SG Dynamo Dresden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen besonders schweren Landfriedensbruchs.

Ob es Verletzte ab, ist noch unklar

Ein Sprecher sagte auf Anfrage von MDR SACHSEN, da alle Beteiligten davon liefen, sei nicht bekannt, ob es Verletzte gab. Auf Nachfrage konnte der Sprecher auch noch keine Angaben machen, ob es sich gegebenenfalls um eine in der Fanszene verabretete Schlägerei handeln könnte und gar nicht um eine Attacke. "Wir ermitteln die Hintergründe", so der Sprecher.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Auseinandersetzung am Sonntag gegen 12:35 Uhr oder verdächtige Personen im Umfeld des Tatorts beobachtet haben. Insbesondere Foto- oder Videoaufnahmen von der Tat werden gesucht. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Tel.: 483 22 33 entgegen. 

MDR (lam)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 06. September 2022 | 11:30 Uhr