Fälschungen Zoll beschlagnahmt Markenklamotten im Wert von zwei Millionen Euro

13. Juni 2022, 22:29 Uhr

Allein 2021 stellte das Zollamt in Dresden fast 1.400 Lkw und Transporter mit gefälschter Ware sicher. Der Wert der sogenannten "schutzrechtsverletzenden Waren" überschritt dabei die 42 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr sind den Zöllnerinnen und Zöllner schon einige Fälschungen aufgefallen. So auch vergangene Woche.

Zollbeamte haben in Dresden gefälschte Markenprodukte im Wert von zwei Millionen Euro beschlagnahmt. Wie das Zollamt am Montag mitteilte, befand sich die Ware auf einem Lastkraftwagen, der aus der Türkei kommend weiter nach Polen wollte. Bei der Kontrolle der Fracht vergangene Woche hätten die Beamten zahlreiche Säcke mit verschiedenen Bekleidungsstücken festgestellt. Eine genauere Untersuchung des Lkw habe ergeben, dass es sich um gefälschte Markenprodukte handelte, mit denen die Schutzrechte von fünf namhaften Herstellern verletzt worden seien.

Mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks wurde das Fahrzeug komplett entladen. Die Zöllnerinnen und Zöllner stellten insgesamt fast 43.000 T-Shirts, 6.000 Hosen und 376 Paar Sportschuhe sicher. Der Wert der Originalwaren liegt laut Zollangaben bei rund zwei Millionen Euro.

MDR (dpa/kh)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 13. Juni 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK