Blick auf die Kaisermania-Bühne im Rahmen der Filmnächte am Elbufer in Dresden
Die Kaisermania-Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden zählen auch 2023 zu den Höhepunkten der Veranstaltungsreihe - sind aber schon ausverkauft. (Archivbild) Bildrechte: Toni Kretschmer

Kultur Kino, Kaisermania und Promis bei Dresdner Filmnächten am Elbufer 2023

26. Mai 2023, 04:30 Uhr

Die Veranstalter der Filmnächte am Elbufer in Dresden haben vier Wochen vor dem Start das Programm vorgestellt. Dabei kommen nicht nur die Fans des Schlagerstars Roland Kaiser zum Zuge. Auch Take-That-Fans dürfen sich freuen. Für Kinofreunde werden mehr als 80 Filme gezeigt. Zu einigen Aufführungen kommen die Regisseure und Darsteller an die Elbe, wie Comedian Olaf Schubert.

Während die Filmnächte in Chemnitz in diesem Jahr ausfallen, starten die Filmnächte am Elbufer in Dresden in diesem Sommer am 22. Juni. Bis zum 27. August erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Blockbustern, Previews und Premieren. Dabei flimmern insgesamt 81 Filme über die nach Angaben der Organisatoren "größte mobile Leinwand Europas". Darunter sind Filme wie "Die Rumba Therapie" zur Eröffnung, der oscarprämierte Film "Tár", der auch in Dresden gedreht wurde, und "Roter Himmel".

Comedian Olaf Schubert stellt Film vor

Wie die Veranstalter mitteilten, werden während der 67 Veranstaltungstage mehrfach Schauspieler, Regisseure und weitere Akteure am Königsufer dabei sein. Filmnächte-Geschäftsführer Philip Hartmanis versprach eine "Saison voller Höhepunkte". Demnach soll der Regisseur Sönke Wortmann vor der Vorführung von "Der Nachname" Geheimnisse rund um die Dreharbeiten verraten. Auch der Comedian Olaf Schubert aus Dresden komme zur Ausstrahlung seines Filmes "Olaf Jagger".

Sendungsbild
Der Dresdner Comedian Olaf Schubert kommt zur Aufführung seines Kinofilmes "Olaf Jagger" am 11. August als Gast zu den Filmnächten am Königsufer. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Junghans

Mit 51 Filmen am Abend und 30 Filmen im Familienkino, sowie 11 Kleinkunst- und Sonderevents und zehn Konzerten haben wir eine Saison voller Höhepunkte.

Philip Hartmanis Geschäftsführer Filmnächte am Elbufer Desden

Eigene Themennacht für Fans von Take That

Zehn Konzerte wurden angekündigt: Mit dabei ist Liedermacher Gerhard Schöne, an zwei Abenden spielt die Band "Silbermond" und fünf Mal bricht wieder die "Kaisermania" mit Schlagerstar Roland Kaiser aus. Allerdings sind die Konzerte bereits ausverkauft. Zudem gibt es Sonderveranstaltungen im Programm, zum Beispiel am 8. Juli die "Kid's Night" mit Filmmusik für Familien. Für Fans der Band Take That gibt es erstmals "Die große Take That-Nacht". Dabei soll auch der Band-Film "Greatest Days" gezeigt werden.

Zu den Filmnächten 2022 waren den Veranstaltern zufolge 276.289 Besucherinnen und Besucher gekommen, davon 90.000 zu Kinoabenden und 173.000 zu den Konzerten.

dpa/MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. April 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dresden

Das Logo der Firma, daneben verschiedene medizinische Produkte 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
eine Frau im Gespräch 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK