Ermittlungen 56-Jähriger stirbt bei Baumfällarbeiten im Wald

08. Mai 2023, 19:31 Uhr

Polizisten in einem Wald
Unweit von Hohburkersdorf in der Sächsischen Schweiz ist am Wochenende ein Mann von einem Baum erschlagen worden. Bildrechte: privat

Bei Baumfällarbeiten im Landkreis sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist ein Mann ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der 56-Jährige von einem gefällten Baum getroffen und erschlagen. Der herbeigerufene Rettungshubschrauber, die örtliche Feuerwehr und der Rettungsdienst konnten Informationen von MDR SACHSEN zufolge dem Mann nicht helfen. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort starb.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Sonntagnachmittag in einem Wald nahe dem Hohnsteiner Ortsteil Hohburkersdorf. Informationen von MDR SACHSEN zufolge waren mehrere Männer dabei, in einem Waldstück Bäume zu fällen. Der Mann sei dabei von einer etwa 30 Meter langen Fichte getroffen worden. Er soll rund zwanzig Meter von der Schnittstelle entfernt gestanden haben und sei anscheinend am Kopf getroffen worden.

Gefällte Bäume in einem Wald
Als diese geschätzt 30 Meter lange Fichte, mit einem Durchmesser von etwa 60 Zentimetern, bei Baumfällarbeiten am Sonntag umfiel, verletzte sie einen Mann so schwer, dass dieser noch am Unglücksort starb. Bildrechte: privat

Polizei ermittelt wegen Verdacht auf fahrlässige Tötung

Die Kriminalpolizei untersucht nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Ermittelt werde gegen einen 54-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. Mai 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video