Bundespolizei informiert Sachsen erleichtert Einreise aus Tschechien - Kontrollen bleiben

Tschechische Polizisten stehen zur Einreisekontrolle auf einer Straße an der tschechischen Grenze
Bildrechte: dpa

Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) die Einstufung von Tschechien geändert hat, sind die Einreisebeschränkungen an der sächsischen Grenze zu Tschechien reduziert worden. Trotzdem sind weiterhin eine digitale Einreiseanmeldung und ein negativer Corona-Test erfoderlich. Darauf hat die Bundespolizeidirektion in Pirna verwiesen. Grenzkontrollen soll es bis zum 31. März geben. Wie es danach weitergeht, werde noch entschieden, hieß es.

Zwei Monate lang starke Einschränkungen

Seit Sonntag (28.3.2021) gelten Tschechien und die Slowakei nicht mehr als Virusvariantengebiete, sondern werden als Hochinzidenzgebiete geführt, Tirol als "einfaches" Risikogebiet. Unterdessen hat Tschechien den Corona-Notstand im eigenen Land abermals verlängert.

Wegen der hohen Inzidenzwerte in Tschechien und der Ausbreitung von Virusvarianten in Sachsens Nachbarland war die Einreise seit Anfang Februar stark eingeschränkt worden. Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis durften mit Vorgaben einreisen. Ausnahmen hatte man für Ärzte, Kranken- und Altenpflegerinnen und -pfleger sowie für Lkw-Fahrende und Saisonkräfte in der Landwirtschaft gemacht. Auch aus humanitären Gründen blieb eine Einreise möglich.

Informationen der sächsischen Landesregierung zur Einreise nach Sachsen finden Sie hier.

Quelle: MDR/kk/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.03.2021 | 15:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Sachsen

Eine Kutsche mit einem großen Fass 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Derzeit rollen urige Bierkutschen durchs Erzgebirge.
Es geht 170 km entlang der Bierroute.
Mitreisende sind immer gern gesehen, sollten sich aber anmelden.
Die Bierroute gibt es seit 2018.

29.07.2021 | 16:10 Uhr

Do 29.07.2021 15:30Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/video-bierroute-kutsche-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video