Mann stirbt nach Angriff mit Messer in Pirna
Am Sonnabend ist in Pirna am Dohnaischen Platz ein junger Mann an Stichverletzungen gestorben. Bildrechte: Daniel Förster

Kriminalität Nach tödlicher Messer-Attacke in Pirna: 15-jähriger Tatverdächtiger wieder frei

26. September 2022, 20:15 Uhr

Am Sonnabend ist mitten in Pirnas Innenstadt ein junger Mann an Stichverletzungen gestorben. Ein 15 Jahre alter Jugendlicher steht unter Tatverdacht. Die Mordkommission ermittelt.

Auf dieser Seite:

Der nach der tödlichen Messerattacke auf einen 20-Jährigen ist ein festgenommener Jugendlicher wieder auf freiem Fuß. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Dresden mit. Gegen den 15-Jährigen bestehe weiterhin ein Anfangsverdacht, aber kein dringender Tatverdacht mehr, sagte Jürgen Schmidt, Sprecher der Staatsanwaltschaft, MDR SACHSEN am Montag. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass man eine Notwehrlage nicht ausschließen könne, so Schmidt. Laut Staatsanwaltschaft besteht auch keine Fluchtgefahr.

Reanimationsversuche scheitern am Tatort Dohnaischer Platz

In Pirna ist am Sonnabend zwischen 21 und 22 Uhr ein junger Mann mit einem Messer tödlich verletzt worden. Nach einem Hinweis über den Polizeinotruf hatten Einsatzkräfte am Dohnaischen Platz den schwerverletzten 20-Jährigen gefunden. Trotz ärztlicher Reanimationsversuche starb er noch am Tatort, heißt es in der Mitteilung der Polizeidirektion. Noch in der Nacht wurde ein 15 Jahre alter Tatverdächtiger in Heidenau vorläufig festgenommen.

Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen führte am Tatort sofort die Spurensicherung durch. Gleichzeitig befragten Ermittler die Anwohner. Etwa 20 Kräfte der Polizei waren vor Ort.

Jugendliche sollen Messerattacke beobachtet haben

Nach Informationen von MDR SACHSEN handelte es sich um eine Messerattacke im Beisein weiterer Jugendlicher. Diese sollen auch die Polizei alarmiert haben. Die Ermittlungen der Mordkommission und Staatsanwaltschaft laufen.

MDR (ama,stt,ben)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 25. September 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen