Entscheidung Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz gibt Amt auf

Der Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, Ulf Zimmermann, gibt sein Amt auf. Der 52-jährige Forstwissenschaftler werde seine Tätigkeit "auf eigenen Wunsch und aus familiären Gründen" zum 31. März beenden, erklärte das sächsischen Umweltministerium am Donnerstag in Dresden.

Ulf Zimmermann Leiter Nationalpark Sächsische Schweiz
Der Chef des Nationalparks Sächsische Schweiz, Ulf Zimmermann, wirft hin. Aus persönlichen Gründen, heißt es in einer Mitteilung. Bildrechte: Marko Förster

Zimmermann werde eine Aufgabe für den Müritz-Nationalpark annehmen, hieß es weiter. Er hatte das Amt in Sachsen 2020 übernommen. Im Sommer war er in die Kritik geraten, weil er trotz der schweren Brände im Nationalpark Sächsische Schweiz seinen Urlaub fortsetzte.

Mehr zu den Waldbränden

MDR (bhm/epd)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Dezember 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Sachsen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) an der Grenze zu Tschechien hat sich mit Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) und dem tschechischen Amtskollegen Vit Rakusan bei Bad Gottleuba getroffen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD, 2. v. rechts) traf sich am Freitag an der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien mit Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU, ganz rechts) und ihrem tschechischen Kollegen Vit Rakusan (2. v. links). Ein Thema waren gemeinsame Schritte gegen die illegale Migration. Bildrechte: MDR/Stefan Schmidt

Mehr aus Sachsen

Tobias Petzoldt, Musikkabarettist und Diakon 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK