Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TourismusSächsische Schweiz: Neue Aussichtsplattform auf der Bastei eröffnet

04. Februar 2023, 09:15 Uhr

Nach jahrelanger Sperrung ist die als "Balkon Sachsens" bekannte Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz wieder eröffnet. Besucherinnen und Besucher können so wieder den berühmten Basteiblick auf die Elbe und den Kurort Rathen genießen.

Am Freitag ist die neue Aussichtplattform an der Bastei in der Sächsischen Schweiz eröffnet worden. Wie Jaroslaw Golaszewski vom Sächsischen Immobilien- und Baumanagement MDR SACHSEN sagte, sind die Arbeiten abgeschlossen. "Wir befinden uns im Nationalpark. Deshalb ist die gesamte Konstruktion sehr zurückhaltend", so Golaszewski. Man habe beispielsweise kein Glas verbaut, um Tiere nicht zu Blenden. Die alte Plattform war aus Sicherheitsgründen seit 2016 gesperrt.

Bauarbeiten hatten sich verzögert

Ursprünglich sollte die neue Plattform schon zum Jahresende 2022 fertig sein. Allerdings hatten sich die Arbeiten witterungsbedingt verzögert. In den vergangenen Wochen wurden laut Sächsischem Immobilien- und Baumanagement an der freischwebenden Plattform aus Spannbeton noch Geländer montiert und ein Handlauf angebracht.

Die Kosten für Felssicherung, Aussichtssteg mit Sitzbänken und die rollstuhlgerechten Zuwege belaufen sich den Angaben zufolge auf rund drei Millionen Euro. Der Besuch bleibt laut Nationalparkverwaltung kostenfrei.


So wurde die schwebende Plattform angefertigtDie neue Plattform besteht aus rund 40 Kubikmeter Spannbeton. Insgesamt wurden zwölf Tonnen Beton- und Spannstahl verarbeitet. Im Mai 2022 wurde die neue Platte direkt auf der Bastei gegossen.

Der angelieferte Spezialbeton wurde über eine knapp 180 Meter lange Rohrleitung bis zur Baustelle auf den Aussichtspunkt gepumpt und dort in die Schalung gegossen.

Die Plattform ist 21 Meter lang und bis zu 3,30 Meter breit.Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

Aufwendige Sanierungsarbeiten am Felsen nötig

Bei der Sicherung des Felsplateaus wurden der Belag und das Geländer der früheren Aussichtsplattform zum Teil zurückgebaut sowie die Felsoberfläche abgedichtet.

Auch am Fuße des Basteifelsens wurde im Zuge der Sanierung gebaut. Einzelne Verwitterungsstellen wurden durch Spezialmörtel gegen Abbruch gesichert. Zudem brachten Bauarbeiter am unteren Teil der Felswand ein 100 Quadratmeter großes "Korsett" in Form einer Spritzbetonschale an. Farben und Profil seien dem Erscheinungsbild des Sandsteins nachempfunden, hieß es.

Gefahr durch brüchiges Gestein

Vor knapp sieben Jahren hatten Geologen im Fels unterhalb der berühmten Bastei-Aussicht in Lohmen sprödes Gestein vorgefunden und Alarm geschlagen. Daraufhin wurde die darüber liegende Plattform für Besucherinnen und Besucher gesperrt.

Der Basteifelsen mit der Aussicht auf das Elbtal und das Elbsandsteingebirge zählt zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. Jährlich besuchen laut Nationalparkverwaltung mehr als eine Million Touristen die Bastei.

Mehr zum Thema

MDR (kav/mfö/ben)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 03. Februar 2023 | 11:30 Uhr