Verfolgungsjagd Verfolgungsjagd: Motorradfahrer rast mit Tempo 160 durch Sächsische Schweiz

08. Januar 2023, 16:17 Uhr

Mit bis zu 160 Stundenkilometern durch Orte, über Radwege und die Gegenfahrbahn raste ein Motorradfahrer am Sonnabend in der Sächsischen Schweiz vor der Polizei davon. Als Beamte den Mann schließlich stellten, kamen allerhand Vergehen und Straftaten ans Licht.

  • Motorradfahrer rast Polizeikontrolle davon und mit bis zu 160 km/h durch Orte.
  • Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers und Fährtenhundes finden Beamte den Raser.
  • Zeugenaufruf: Wer hat den Motorradfahrer gesehen oder wurde von ihm bedrängt bzw. geschädigt?

Ein Motorradfahrer hat sich am Sonnabendvormittag einer Polizeikontrolle in Heidenau entzogen und ist mit bis zu 160 Kilometer pro Stunde durch Pirna und weitere Orte der Sächsischen Schweiz gerast. Laut Polizei überfuhr der Mann auch Ampeln bei Rot, fuhr in den Gegenverkehr und brachte andere Autofahrer in Gefahr. Danach hat er das grüne Motorrad in Uttewalde auf einem Waldweg versteckt und ist zu Fuß weggerannt, berichtete die Polizeidirektion Dresden weiter.

Unter Drogen, ohne Führerschein - und mit gefälschtem Kennzeichen

Ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber wurden für die Suche nach dem Flüchtigen eingesetzt. In Lohmen stellten Beamte schließlich den 43 Jahre alten Mann. Wie sich bei der Überprüfung des Deutschen herausstellt habe, "verfügte er nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Des Weiteren stand er unter Einwirkung von Betäubungsmitteln", heißt es im Polizeibericht. Und weiter: Das von ihm genutzte Motorrad hatte ein falsches Kennzeichen und keine Haftpflichtversicherung.

Gegen den Fahrer wird nun auch wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. In dem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen oder Betroffene, die durch die Fahrweise des Beschuldigten am Sonnabend im Großraum Heidenau, Pirna, Lohmen gefährdet oder geschädigt worden sind.

  • Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden Telefon: 0351-4 83 22 33 entgegen.

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Januar 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio